Slider

Auktion: Mercedes-Benz 560 SEC Koenig Specials

C126 Coupé als Neuwagen von Koenig umgebaut. Stärkste 300 PS-Motorisierung ohne Kat. Relikt aus den wilden 80ern. Absolute Rarität.
0
Lesedauer
Auktion Mercedes-Benz 560 SEC Koenig Special

Auktion Mercedes-Benz 560 SEC Koenig Special

Auktion Mercedes-Benz 560 SEC Koenig Special

Dieser Mercedes 560 SEC wurde in der zweiten Jahreshälfte 1986 bei Koenig Specials umgebaut und am 5. November dann in der Steiermark zugelassen. Das Topmodell aus Untertürkheim, das noch mit ungefilterten 300 PS aufwarten kann, hatte den vollen Breitbau-Bodykit bekommen und einige Modifikation im Innenraum, wie etwa einen Kühlschrank in der Mittelkonsole.





Absolut faszinierend sind etwa die BBS-Kreuzspeichen-Felgen, auf die vorne Reifen im Format 285/40 VR15 und hinten gar 345/35 VR15 montiert sind. Anstelle alle Umbauten in die Original-Papiere einzutragen, wurde Ende 1986 gleich eine neue Einzelgenehmigung ausgestellt.



Schon 1997 kam der Koenig SEC zu seinem Besitzer, der ihn Zeit seines Lebens behalten würde. Ein Bekannter nahm sich nach dessen Ableben des Mercedes an und brachte ihn mechanisch wieder in Ordnung. Ein Video von unten zeigte, dass vieles am Fahrwerk und an der Lenkung überholt wurde, wo die gewaltige Bereifung unweigerlich ihren Tribut verlangt hatte. Was noch bleibt ist die Kosmetik an der ausladenden Karosse, um die sich aber nun der nächste Besitzer:in kümmern darf. Verdient hat es sich dieses individuelle wie seltene Stück Automobilgeschichte allemal!





Schätzwert:
EUR 20.000,- bis EUR 30.000,-
USD 19.000 ,- bis USD 29.000 ,-

Was meint Ihr? Schreibt es unten in die Kommentare.

Hier geht es zur Auktion

FIN WDB1260451A274100
Modell 560 SEC
Motornummer 117968 12 015497
Getriebe 722323 02 828597
Auftragsnummer 0 6 557 15950
Ort der Bestellung OESTERREICH
Innenausstattung LEDER - GRAU (278)
Lack 1 BLAUSCHWARZ - METALLICLACK (199U)
Baujahr 1986-07

SA-Code Beschreibung
551 EINBRUCH- UND DIEBSTAHLWARNANLAGE (EDW)
682 FEUERLOESCHER
822 LEISTUNGSSTEIGERUNG BEI 560 SEL/SEC


0

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

blogger
© all rights reserved
made with by templateszoo