Slider

Mercedes-Benz W 124 500 E in Brillantsilber-metallic

Mercedes-Benz 500E Import aus Japan, werkseitig limitierte 17" Evo II Räder, Facelift-Umbau und US-Zulassung
0
Lesedauer
Mercedes-Benz W 124 500 E in Brillantsilber-metallic

Bei diesem Mercedes-Benz 500E von 1993 handelt es sich um ein Exemplar für den europäischen Markt, das eine Zeit lang in Japan verbrachte, bevor es vom Verkäufer dieses Jahr in die USA importiert wurde. Der Wagen ist in Brillantsilbermetallic (744) mit anthrazitfarbenem Leder (271) ausgestattet und wird von einem 5,0-Liter-V8 angetrieben, der mit einem Viergang-Automatikgetriebe kombiniert ist. Zur Ausstattung gehören 17″ Evo II-Räder, ein Schiebedach, beheizbare und elektrisch verstellbare Vordersitze, eine Klimaautomatik, ein elektrisches Heckrollo und ein elektrisch verstellbarer Außenspiegel. Der Wagen verfügt über einen W124-Facelift-Umbau mit Scheinwerfern, Motorhaube und Kühlergrill des Jahrgangs 94/95. Dieser 500E mit 118k Kilometern (~73k Meilen) wird mit den Bedienungsanleitungen, dem Werkzeugsatz, allen Importpapieren und einem einwandfreien Florida-Titel angeboten.

Mercedes-Benz W 124 500 E in Brillantsilber-metallic

Der Wagen ist in Brillantsilbermetallic (744) mit farblich passender Karosserieverkleidung im unteren Bereich lackiert. Zur Ausstattung gehören Kotflügelblinker nach europäischem Vorbild, Nebelscheinwerfer, Scheinwerferwischer, ein Schiebedach und eine automatische Antenne. Der 500E ist mit Kotflügelverbreiterungen vorne und hinten sowie verbreiterten Stoßfängern ausgestattet, die dem Standard-W124 ähneln. Die Frontpartie wurde gegenüber dem Modelljahr 94/95 einem Facelift unterzogen, zu dem unter anderem eine neue Motorhaube, ein neuer Kühlergrill und neue Scheinwerfer gehören. 

Mercedes-Benz W 124 500 E in Brillantsilber-metallic

Die 17-Zoll-Evo-II-Räder stammen von einem 500E Limited und sind mit Michelin Pilot Sport 4-Reifen der Größe 245/45 mit Datumsangabe 2018 bereift. Der 500E verfügte über ein von Porsche abgestimmtes Fahrwerk mit einer tieferen Fahrwerkshöhe als die zeitgenössischen Standard-W124-Modelle und benötigte außerdem eine breitere Spur für ein besseres Handling.

Mercedes-Benz W 124 500 E in Brillantsilber-metallic

Der Innenraum ist mit Recaro-Sitzen ausgestattet, die mit anthrazitfarbenem Leder (271) bezogen sind, das sich auch in den Türverkleidungen fortsetzt. Wurzelholz akzentuiert das Armaturenbrett, die Mittelkonsole vorne und hinten sowie die Türverkleidungen. Der Verkäufer weist darauf hin, dass einige Haarrisse im Holzfurnier um den Schalthebel sichtbar sind und der Dachhimmel im Fond durchhängt. Zur Ausstattung gehören elektrisch verstellbare und beheizbare Vordersitze, ein elektrisches Heckrollo, eine Klimaautomatik und eine moderne Mercedes-Benz Musikanlage. Der Original-Airbag ist noch vorhanden und das Lenkrad wurde durch ein Sportlenkrad mit flacher Unterseite ersetzt. 

Mercedes-Benz W 124 500 E Brillantsilber-metallic - Innenraum Leder schwarz

Die VDO-Instrumente hinter dem Vierspeichen-Lenkrad umfassen einen 260-km/h-Tachometer, einen Drehzahlmesser mit 7 000 Umdrehungen pro Minute, eine Analoguhr sowie Anzeigen für Kühlmitteltemperatur, Kraftstoffstand und Öldruck. Der sechsstellige Kilometerzähler zeigt 118.000 Kilometer (~73.000 Meilen) an.


Der 5,0-Liter-DOHC-M119-V8-Motor hatte im Neuzustand eine Leistung von 322 PS und ein Drehmoment von 354 lb-ft. Die Kraft wird über ein Viergang-Automatikgetriebe an die Hinterräder übertragen. Der Verkäufer gibt an, dass das Auto ohne bekannte Probleme fährt und funktioniert. 


Es gibt keinen Carfax-Bericht für diesen 500E, da er vor kurzem in die Vereinigten Staaten importiert wurde. Dieser Euro 500E wird mit den Bedienungsanleitungen, dem Werkzeugsatz, allen Importpapieren und einem einwandfreien Florida-Titel angeboten.

Mercedes-Benz W 124 500 E in Brillantsilber-metallic

Der unverwechselbare 500E ist dank seines muskulösen Aussehens und seiner Porsche-Vergangenheit zu einer eigenen Legende auf der Straße geworden. Mit technischer Hilfe von Porsche wurde die vordere Spur des 500E verbreitert, um optimale Fahreigenschaften mit dem zusätzlichen Gewicht und der Leistung des 5.0 V8 zu erhalten. Nachdem die Modifikationen an Fahrwerk und Aufhängung abgeschlossen waren, musste auch die Karosserie verbreitert werden, um die Änderungen unterzubringen - und wir sind sehr froh, dass dies geschehen ist. Die verbreiterten Kotflügel mit den verbreiterten Stoßstangen haben das Aussehen des W124 auf die schönstmögliche Weise verändert. Durch die zusätzliche Breite war Mercedes jedoch gezwungen, Porsche mit der Montage zu beauftragen, denn die neu gestaltete W124-Karosserie passte nicht mehr auf die ursprünglichen Fließbandvorrichtungen im Mercedes-Benz Montagewerk in Sindelfingen. Und so entstand eine Legende, oder wie manche es nennen: der Wolf im Schafspelz. Dieser 500E ist mit den Evo II-Rädern in der Limited-Ausführung ausgestattet, und die überarbeitete Facelift-Frontpartie ist eine schöne Auffrischung. Die Nachfrage nach 500Es ist im Laufe der Jahre nur noch gewachsen, da sie immer gefragter wurden, und wir erwarten, dass die Werte mit der Zeit nur noch nach oben tendieren werden. 

Was meint Ihr? Schreibt es unten in die Kommentare.

Hier geht es zur Auktion

FIN WDB1240361B924176
Modell 500 E
Motornummer 119974 12 007368
Getriebe 722370 03 830062
Auftragsnummer 0 2 240 02342
Ort der Bestellung NDL - RAVENSBURG
Innenausstattung LEDER ANTHRAZIT (271)
Lack 1 BRILLANTSILBER - METALLICLACK (744U)
Baujahr 1993-01

SA-Code Beschreibung
241 FAHRERSITZ LI. ELEKTR.VERSTELLBAR M.MEMORY
242 FAHRERSITZ RE. ELEKTR.VERSTELLBAR M.MEMORY
291 AIRBAG FUER BEIFAHRER
300 ABLAGEBOX IN ABLAGESCHALE VORN
412 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH MIT HUBEINRICHTUNG
441 LENKSAEULE ELEKTRISCH EINSTELLBAR
540 ROLLO ELEKTRISCH FUER HECKFENSTER
570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN
581 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIC
592 WÄRMEDÄMMENDES GLAS, RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE, VERBUNDGLAS, BANDFILTER
620 FAHRZEUGE MIT KATALYSATORTECHNIK
682 FEUERLOESCHER
855 V140 M119 MIT NAG (43 FZG.)
873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
880 SCHLIESSANLAGE MIT INFRAROT-FERNBEDIENUNG

0

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

blogger