Slider

Mercedes 300 SLR Uhlenhaut Coupé ist das teuerste Auto der Welt

Das teuerste Auto der Welt ist ein 300 SLR Uhlenhaut Coupé von Mercedes-Benz. Ein Privatkäufer hat auf einer Auktion einen Rekordpreis bezahlt.
0
Lesedauer

Ein Oldtimer aus der Sammlung von Mercedes-Benz ist das derzeit teuerste Auto der Welt. Ein privater Sammler hat bei einer Auktion einen Rekordpreis für das 300 SLR Uhlenhaut Coupé bezahlt. Für das Geld hat Mercedes-Benz auch schon Pläne.

Mercedes 300 SLR Uhlenhaut Coupé ist das teuerste Auto der Welt

Vom 300 SLR Uhlenhaut Coupé hat Mercedes-Benz nur zwei Prototypen gebaut. Die beiden Sportwagen, benannt nach ihrem Schöpfer und Chefingenieur Rudolf Uhlenhaut, befanden sich bisher in der historischen Sammlung des Automobilherstellers. Für einen guten Zweck trennte man sich jedoch von einem der Modelle. Es hat sich gelohnt. Die Rarität erzielte bei der Versteigerung ein Höchstgebot von 135 Millionen Euro.

Der Wagen ist damit mehr als dreimal so teuer wie der vorherige Rekordhalter, ein Ferrari 250 GTO von 1963, der vor ein paar Jahren für mehr als 40 Millionen Euro den Eigentümer wechselte. Der Mercedes kostete damit fast so viel wie ein unlängst auf einer Auktion versteigertes Gemälde von Andy Warhol.  "Er ist damit das wertvollste Auto aller Zeiten", teilte Daimler mit. Das 300 SLR Uhlenhaut Coupé mit seinen charakteristischen Flügeltüren gilt als Meilenstein der Sportwagengeschichte.

Mercedes-Benz: Teuerstes Automobil der Welt

Die Auktion fand bereits am 5. Mai 2022 im Mercedes-Benz Museum statt. Das Auktionshaus RM Sotheby's war der Partner. Geladen waren unter anderem ausgewählte Mercedes-Benz Kunden sowie internationale Auto- und Kunstsammler. Der makellose Zustand des fast 70 Jahre alten Sportwagens dürfte das Kaufinteresse beflügelt haben. Das versteigerte 300 SLR Uhlenhaut Coupé war Teil der nicht-öffentlichen Fahrzeugsammlung von Mercedes-Benz Classic. Sie umfasst mehr als 1.100 Fahrzeuge, von der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 bis zur Gegenwart.

Der Name des Höchstbietenden blieb jedoch geheim. Nach Aussage von Mercedes-Benz handelt es sich um eine Privatperson. "Der private Käufer hat sich bereit erklärt, das 300 SLR Uhlenhaut Coupé nach dem Verkauf zu besonderen Anlässen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. 

Wie kann denn ein Auto so teuer sein? Es gibt nur zwei Exemplare. Der einzige Unterschied zwischen den zwei Fahrzeugen ist die Innenraumfarbe: rot und blau. Der Mercedes 300 SL Gullwing, mit dem der Uhlenhaut SLR nahe verwandt ist, gehört ohnehin zu den begehrten Sammlerobjekten; Exemplare in tadellosem Pflegezustand haben einen Wert von rund 1,4 Millionen Euro.

Das Zweite originale 300 SLR Coupé verbleibt im Besitz des Automobilherstellers und wird auch weiterhin im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart ausgestellt", heißt es in der Presseerklärung zur Auktion.

Mercedes 300 SLR Uhlenhaut Coupé ist das teuerste Auto der Welt
Der Wagen von Uhlenhaut war ausschließlich für den Motorsport gebaut worden. Es ist schneller und lauter als der 300 SL.

Unter der Haube des "Uhlenhaut-Coupés" verbirgt sich aber nicht etwa eine Sechszylinder-Reihenmotoren, sondern ein Reihenachtzylinder! Die Tatsache, dass das seltene Uhlenhaut-Sondermodell fast das Hundertfache eines Flügeltürers kostete, ist eine absolute Sensation.

Der 1956 gebaute Wagen war einer der absoluten Supersportwagen der damaligen Zeit und konnte eine atemberaubende Höchstgeschwindigkeit von 286 km/h erreichen.

Seinen Namen erhielt der besondere 300 SLR, weil Rudolf Uhlenhaut, der seinerzeitige Leiter der Rennsportabteilung, den Boliden auch als Dienstwagen nutzte.
Eigentlich war das Coupé für den Einsatz bei Automobilrennen konzipiert, doch nach der Saison 1955 hatte sich Mercedes für viele Jahre aus dem Rennsport zurückgezogen.

Mercedes-Benz fördert junge Talente

Mit dem Erlös der Auktion will der Automobilhersteller einen Klimaschutzfonds einrichten, aus dem Bildungs- und Forschungsstipendien für junge Menschen weltweit finanziert werden. "Mit dem 'Mercedes-Benz Fonds' wollen wir eine neue Generation anspornen, in die innovativen Spuren von Rudolf Uhlenhaut zu treten und herausragende neue Technologien zu entwickeln, insbesondere in den Bereichen Dekarbonisierung und Ressourceneinsparung", sagte Ola Källenius, Vorsitzender des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG. Der Erlös aus der Auktion soll als Startkapital dienen, und der Konzern wird in den kommenden Jahren weitere Mittel beisteuern.

Fotos: Mercedes Clique
0

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

blogger
© all rights reserved
made with by templateszoo