Slider

1991 Mercedes-Benz 560 SEL AMG 6.0

Der W126 mit 6-Liter-V8-Motor von AMG in der Langversion
0
Lesedauer

Die V8-Power-Limousine von AMG

1991 Mercedes-Benz 560 SEL AMG 6.0

1991 Mercedes-Benz 560SEL AMG 6.0

Dieser Mercedes-Benz 560SEL 6.0 AMG aus dem Jahr 1991 wurde neu nach Japan geliefert und hat einen Kilometerstand von 72.945 km. Das Auto wurde erstmals im Jahr 2018 in die Vereinigten Staaten importiert und anschließend im Februar 2019 vom aktuellen Besitzer erworben. Das Auto ist in Astralsilber (735) lackiert und mit schwarzem Leder (261) ausgestattet und wird von einem AMG-modifizierten 6.0L V8 angetrieben, der mit einem Viergang-Automatikgetriebe gekoppelt ist. Zur Ausstattung gehören ein Tempomat, ein elektrisches Schiebedach, eine Klimaautomatik sowie beheizbare Vorder- und Rücksitze mit Memory-Funktion. Weitere AMG-Merkmale sind ein kompletter Karosserie-Kit mit Stoßfängern, Seitenschwellern und Spoiler, 3-teilige AMG-Räder, Auspuff, Lenkrad, hintere Holzablagetische, Türverkleidung und Schaltknauf sowie AMG-Instrumente. Das Auto ist klimatisiert gelagert worden und hat den letzten Service im Jahr 2021 erhalten. Alle Flüssigkeiten einschließlich Öl, Kühlmittel, Bremsen und Getriebe wurden getauscht. Das Auto wird nun vom Verkäufer im Namen des Eigentümers mit einer originalen AMG-Broschüre, Werksliteratur, zwei Schlüsseln angeboten.

1991 Mercedes-Benz 560SEL AMG 6.0

1991 Mercedes-Benz 560SEL AMG 6.0

Dieser 6.0 SEL war ursprünglich ab Werk in Blauschwarz-metallic lackiert und erhielt in Japan unter dem vorherigen Besitzer eine komplette Neulackierung in Astralsilber (735). Das Auto verfügt über einen kompletten AMG Karosserie-Kit einschließlich vorderen und hinteren Stoßfänger, Seitenschweller und einen Heckspoiler. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören ein Schiebedach mit Kippfunktion, untere Nebelscheinwerfer, farblich abgestimmte Chromleisten und AMG-Auspuffendrohre mit zwei Ausgängen. 

1991 Mercedes-Benz 560SEL AMG 6.0

1991 Mercedes-Benz 560SEL AMG 6.0

Die 3-teiligen AMG Aero III-Felgen von OZ Racing haben eine silber lackierte Oberfläche mit einem polierten Felgenrand und Beschlägen. Die Räder sind mit neuen, laufrichtungsgebundenen Nexen N3000-Reifen der Größe 235/45 vorne und 275/40 hinten ausgestattet. Der Verkäufer gibt an, dass das Auto im Jahr 2021 neue Bremsbeläge und Bremsscheiben sowie eine Bremsflüssigkeitsspülung erhalten hat. 

1991 Mercedes-Benz 560SEL AMG 6.0


Der Innenraum ist mit schwarzem Leder (261) sowie einem passenden Armaturenbrett und Teppich ausgestattet. Wurzelholz akzentuiert den Innenraum auf der Mittelkonsole, den Türen und dem Armaturenbrett, während zusätzliche Holzteile von AMG hinzugefügt wurden, darunter ein Schaltknauf, hintere Klapptische und zusätzliche Türverkleidungen. Eine AMG-Plakette befindet sich auf der Mittelkonsole über dem Schaltknauf. Zu den weiteren Annehmlichkeiten gehören ein Tempomat, ein elektrisches Schiebedach, eine Klimaautomatik sowie beheizbare Vorder- und Rücksitze mit Memory-Funktion für die Vordersitze.



Das AMG-Lenkrad im Vierspeichen-Design stammt von Momo und umrahmt die AMG-Instrumente, darunter ein 300-km/h-Tachometer, ein Drehzahlmesser mit 7000 U/min und eine eingebaute Uhr sowie Zusatzanzeigen für Kraftstoffstand, Kühlmitteltemperatur, Öldruck und Verbrauch. Der Kilometerzähler zeigt derzeit 72.945 km (~45k miles) an.



Dieser W126 verfügt über einen von AMG modifizierten 6,0-Liter-DOHC-V8-Motor mit 32 Ventilen des Typs M117/9, der die Motorleistung auf etwa 380 PS und 410 lb-ft Drehmoment erhöht. Der Wagen war ursprünglich mit einem 5,5-Liter-V8-Motor ausgestattet, bei dem AMG die serienmäßigen Köpfe mit nur einem Nocken und zwei Ventilen pro Zylinder gegen seine eigenen frei atmenden Doppelnocken und vier Ventile pro Zylinder austauschte. Die Fotos des Motorraums zeigen die AMG-Ventildeckelaufkleber, die auf den 6.0-Umbau hinweisen. Der jüngste Service im Jahr 2021 umfasste alle  Flüssigkeiten einschließlich Öl, Kühlmittel, Bremsen und Getriebe sowie neue Bremsbeläge und Bremsscheiben.



Die Kraft wird über ein Viergang-Automatikgetriebe mit einem Torsen-Sperrdifferenzial und einem verstärkten hinteren Hilfsrahmen an die Hinterräder geleitet.



Die werksseitige Werkzeugrolle und das Reserverad befinden sich im Kofferraum, und auf der Oberseite der Kofferraumdichtung sind AMG-spezifische Hinweisaufkleber zu sehen. 

Der Carfax-Bericht zeigt keine Unfälle oder Schäden seit seiner ersten Eintragung im September 2018, als es in die Vereinigten Staaten importiert wurde.



Zum Zeitpunkt seiner Einführung gehörte der 560SEL 6.0 AMG zu den stärksten Limousinen auf der Straße. Er verfügte über den legendären 6,0-Liter-V8-Saugmotor mit zwei obenliegenden Nockenwellen und vier Ventilen pro Zylinder (DOHC), der in Affalterbach entwickelt und gebaut wurde. Dank der umfangreichen Modifikationen von AMG war das Spitzendrehmoment des Wagens doppelt so hoch wie das des serienmäßigen 560SEL bei halber Motordrehzahl. Diese Autobahnlegenden wurden von AMG so gebaut, dass sie die 300-km/h-Grenze durchbrechen konnten und selbst die teuersten Supersportwagen der damaligen Zeit übertrafen. Als dieser W126 6.0 gebaut wurde, war AMG noch ein unabhängiges, von Mercedes-Benz getrenntes Tuning-Unternehmen. Das bedeutete, dass jedes Auto a-la-carte bestellt werden konnte und "die einzige Begrenzung für das, was an Ihrem Mercedes-Benz gemacht werden konnte, war die Größe Ihres Bankkontos". Kosmetisch gab es unzählige Modifikationen, vom Interieur bis hin zu Karosseriekits und Felgen. Darüber hinaus bot AMG eine Fülle von Leistungssteigerungen an, die von einfachen Fahrwerks- und Auspuffmodifikationen bis hin zu einem aufgebohrten 6,0-Liter-DOHC-M117-Motor reichten.

Was meint Ihr? Schreibt es unten in die Kommentare.

Hier geht es zur Auktion

FIN WDB1260391A547802
Modell 560 SEL
Motornummer 117968 12 088327
Getriebe 722350 03 383774
Auftragsnummer 0 0 839 17840
Ort der Bestellung JAPAN
Innenausstattung LEDER SCHWARZ (261)
Lack 1 BLAUSCHWARZ - METALLICLACK (199U)
Baujahr 1990-04

SA-Code Beschreibung
226 FUSSSTUETZEN IM FOND
253 RADIO MB - EXQUISIT - JAPAN
363 UNVOLLSTAENDIGER LIEFERSCHEIN (FUER SAS U. KWS)
442 AIRBAG IM LENKRAD
498 JAPAN - AUSFUEHRUNG
581 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIC
592 WÄRMEDÄMMENDES GLAS, RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE, VERBUNDGLAS, BANDFILTER
613 SCHEINWERFER LINKSVERKEHR
800 MODELLJAHRWECHSEL, DIE LETZTE ZIFFER ZEIGT DAS JEWEILIGE NEUE MODELLJAHR AN
872 SITZHEIZUNG FONDSITZ LI UND RE
873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS

0

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

blogger
© all rights reserved
made with by templateszoo