Slider

Mercedes-Benz W 198 300 SL Roadster in weißgrau

300 SL Cabriolet mit Sportinstrumenten und Überrollbügel von Prinzessin Ashraf Pahlavi
0
Lesedauer
Mercedes-Benz W 198 300 SL Roadster
Ashraf Pahlavi, in deutschen Texten auch Aschraf Pahlavi und Aschraf Pahlawi (persisch اشرف پهلوی, DMG Ašraf-e Pahlavī; * 26. Oktober 1919 in Teheran; † 7. Januar 2016 in Monte Carlo), war eine iranische Politikerin und Diplomatin.

Dieser Mercedes-Benz 300SL aus dem Jahr 1957 ist einer von 1.858 Roadstern, die in sechs Produktionsjahren hergestellt wurden, und gehört zu den frühesten von 554 Exemplaren aus dem ersten Jahr. Das Fahrgestell 00094 soll auf Bestellung für die Zwillingsschwester des letzten Schahs von Iran, Prinzessin Ashraf ol-Molouk Pahlavi, gebaut worden sein, an die der Wagen am 26. Juni 1957 ausgeliefert wurde.

Anfang der 1960er Jahre wurde sie von Thomas Foster Hamilton, einem Pionier der Luftfahrtindustrie, erworben und in der Folge mit rallyeorientierten Modifikationen ausgestattet, darunter ein Überrollbügel aus Aluminium und ein speziell angefertigtes Armaturenbrett. Nach Hamiltons Tod im Jahr 1969 blieb das Auto bis 1996 in seiner Familie. Dann wurde es an einen ehemaligen Mitarbeiter von Mickey Thompson in Arizona verkauft, der es über zwei Jahrzehnte lang behielt. Nach dem Erwerb durch den jetzigen Besitzer im April 2020 wurde er wieder in Betrieb genommen, wobei auch die Bremsanlage überholt wurde. Der Wagen trägt eine ältere Neulackierung in Weiß-Grau und verfügt über einen nummerngleichen 3,0-Liter-Reihensechszylinder mit Bosch-Direkteinspritzung sowie das originale Viergang-Schaltgetriebe. Zu den weiteren Merkmalen gehören eine Vierrad-Einzelradaufhängung mit einer niedrig angelenkten Hinterachse, servounterstützte hydraulische Trommelbremsen, ein braunes abnehmbares Hardtop, ein schwarzes Verdeck mit Aluminiumrahmen, eine rote Lederausstattung und ein Nardi-Lenkrad mit Holzeinfassung. Dieser W198-Roadster wird jetzt vom Verkäufer im Namen des derzeitigen Besitzers in Santa Monica, Kalifornien, mit einer Kopie des Werkslieferscheins, Besitzerliteratur, Rechnungen der letzten zwei Jahre, einem Werkzeugsatz und einem sauberen Michigan-Titel angeboten.

Nach seiner Vorstellung auf dem Genfer Automobilsalon im März 1957 ging die Roadster-Variante des 300SL im Mai desselben Jahres in Produktion, als die letzten Exemplare seines Pendants mit festem Dach das Werk verließen. Anstelle des Flügeltürers des Coupés verfügte das Cabriolet über konventionelle, vorne angeschlagene Türen, die durch eine Umgestaltung des Rohrrahmens des Coupés mit unteren Schwellerträgern erreicht wurden. Die Karosserie bestand weiterhin aus Stahl, wobei Aluminium für die Motorhaube, den Kofferraumdeckel, die Türverkleidungen, die Schweller, den Boden und die Trennwand verwendet wurde.

Dieses Exemplar wurde ursprünglich in der Sonderlackierung Perlgrau (125) ausgeliefert und trägt derzeit eine ältere Neulackierung in Weißgrau (158). Zum Styling gehören vergitterte Kotflügel mit hellen Zierleisten, die sich bis zu den Türen erstrecken, ausklappbare Türgriffe, Scheinwerfer nach europäischer Spezifikation mit einteiligen Glasabdeckungen, ein Talbot-Seitenspiegel, Stoßstangenüberzieher vorne und hinten, breite Schwellerendflansche und Scheibenwischerarme im frühen Stil. Zu den Modifikationen im Rallye-Stil gehören an der Stoßstange montierte Marchal-Nebelscheinwerfer, Lederriemen für die Motorhaube und ein angeschraubter Aluminium-Überrollbügel auf der Fahrerseite. Bilder des Wagens mit entferntem Überrollbügel sind in der Fotogalerie unten zu sehen.

Die Stahlräder wurden nach dem Erwerb durch den jetzigen Besitzer passend zur Karosserie lackiert und tragen verchromte Schönheitsringe und Nabenkappen mit farblich abgestimmten Mittelteilen. Pirelli Cinturato CA67-Reifen sind an jeder Ecke sowie auf dem im Kofferraum montierten Ersatzrad montiert. Das schwarze Cabrioverdeck ist über Aluminiumbügel montiert und wird unter einer Aluminium-Tonneau-Platte mit abnehmbaren Scharnieren versenkt, die die Installation des hellbraunen Hardtops ermöglicht. Die letzten drei Ziffern der Karosserienummer 7500020 sind auf der Unterseite des Hardtops in der Galerie unten sowie auf einem der Scharniere des Cabrioverdeckrahmens eingeprägt.

Der Innenraum ist mit rotem Leder (1079) auf den Schalensitzen, den Türverkleidungen, den Schwellern, dem Mitteltunnel und der Verdeckabdeckung ausgestattet, während die Böden, die äußeren Rückenlehnen und das Kofferraumfach mit passendem Teppichboden in quadratischer Webart ausgelegt sind. Zu den Rallye-inspirierten Ergänzungen gehören ein Nardi-Lenkrad mit Holzeinfassung im Dreispeichen-Design und Beckengurte im Luftfahrt-Stil, während der Überrollbügel mit einem rot gepolsterten Kopfstützenpolster versehen ist.

Ein speziell angefertigtes Aluminiumpaneel über dem Mitteltunnel beherbergt Zusatzinstrumente wie einen Halda Speedpilot-Rallye-Computer, eine Abercrombie & Fitch Heuer Autavia-Stoppuhr, einen Luffty Auto-Aneroid-Höhenmesser und -Barometer sowie einen Tapley & Co.-Steigungs- und Beschleunigungsmesser. Die werksseitige VDO-Instrumentierung umfasst einen 270-km/h-Tachometer, einen Drehzahlmesser, ein Kombiinstrument und eine Uhr. Der fünfstellige Kilometerzähler zeigt 2k Kilometer (~1.200 Meilen) an, von denen etwa 50 unter dem jetzigen Besitzer hinzugefügt wurden. Der wahre Kilometerstand ist unbekannt.

Das Roadster-Modell übernahm den schräg eingebauten 3,0-Liter-M198-Reihensechszylinder des 300SL-Coupés, der über eine mechanische Bosch-Direkteinspritzung, Trockensumpfschmierung und einen Aluminium-Zylinderkopf verfügte. Die für das Coupé optionale Wettbewerbsnockenwelle wurde für den Roadster serienmäßig eingebaut, der außerdem eine Doppelzündanlage mit zwei Zündspulen erhielt. Der Ölkühler wurde nach dem Erwerb durch den jetzigen Besitzer bei der Wartung neu kalibriert.

Die Nummer 198.980.7500108 ist oben auf dem Motorblock eingeprägt und stimmt mit der Nummer auf dem Lieferschein überein. Die Getriebenummer 7500107 ist in der Fotogalerie unten auf dem Getriebegehäuse eingeprägt, und die Karosserienummer 7500020 ist auf der Spritzwand eingeprägt. Bilder aus dem Vorbesitz zeigen auch die letzten drei Ziffern der Karosserienummer, die auf dem Hardtop, den Rahmenscharnieren des Cabrioverdecks und den Tonneau-Halterungen eingeprägt sind, und sind in der Galerie unten zu sehen. Die Motornummer ist auf dem Titel als VIN aufgeführt.

Die Kraft wird über ein vollsynchronisiertes Viergang-Schaltgetriebe auf die Hinterräder übertragen. Der 300SL Roadster verfügte über die gleiche Vierrad-Einzelradaufhängung wie sein Coupé-Vorgänger, allerdings mit einer überarbeiteten Hinterachs-Konstruktion, bei der ein niedrigerer Drehpunkt für mehr Stabilität sorgt. Die servounterstützten hydraulischen Bremsen sind rundum mit Lamellentrommeln ausgestattet und werden an den Vorderrädern doppelt betätigt. Eine Auffrischung des Bremssystems in den Jahren 2020 und 2021 umfasste den Austausch des Hauptzylinders und der Reibscheiben, die Erneuerung aller sechs Radzylinder und die Überholung der vorderen Trommeln. Auch die Radlager wurden im Zuge der Auffrischung ersetzt.

Der Lieferschein listet die Werksfarben, Komponentennummern und Optionen auf, darunter eine Sonderlackierung, ein Becker Le Mans-Radio mit Hirschmann-Antenne und einen Reims-Kurzwellenadapter.

Der Michigan-Titel ist als Duplikat aufgeführt. Das Auto wird vom Verkäufer im Namen des derzeitigen Eigentümers, eines kalifornischen Großhändlers, angeboten. Sollte der Bieter, der den Zuschlag erhält, eine kalifornische Privatperson sein, wird die Transaktion über einen lizenzierten Einzelhändler abgewickelt.

Was meint Ihr? Schreibt es unten in die Kommentare.

Bid to $985,000 on 3/14/22


FIN: 198.042.7500094
Motor: 198.980.75.00108
2k Kilometer (~1,200 Miles) abgebildet, TMU
Nummerngleicher 3.0L M198 Reihen-Sechszylinder
Mechanische Bosch-Kraftstoff-Direkteinspritzung
Original Vier-Gang-Schaltgetriebe
Weiß-graue Lackierung
Rote Lederpolsterung
Blassbraunes abnehmbares Hardtop
Schwarzes Cabrioverdeck
Überrollbügel aus Aluminium
Speziell angefertigte Rallye-Instrumententafel
Marchal-Fahrscheinwerfer
Nardi-Lenkrad mit Holzumrandung
Kopie des Werkslieferscheins
Werksliteratur & Werkzeugsatz

Quelle: https://bringatrailer.com/listing/1957-mercedes-benz-300sl-roadster-7/

0

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

blogger
© all rights reserved
made with by templateszoo