Slider

Mercedes-Benz W 116 450 SEL Kombi Håkan Sahl

Mercedes-Benz W 116 450 SEL Kombi Håkan Sahl - Schwedens schönstes Auto aus dem Jahr 1987
0
Lesedauer

Damals vor 34 Jahren! Schwedens schönstes Auto 1987

Achtung, es ist kein Umbau von Koenig Specials.

Mercedes-Benz W 116 450 SEL Kombi Håkan Sahl
Foto: Göran Svensson

Der von Håkan Sahl gebaute W116 Mercedes-Benz 450 SEL gewann 1987 den Preis "Schwedens schönstes Auto". Die Karosserieform wurde aus Metall gebaut und nicht einfach nur aus Plastik geformt!

Mercedes-Benz W 116 450 SEL Kombi Håkan Sahl

Mercedes-Benz W 116 450 SEL Kombi Håkan Sahl

In Rekordzeit gebaut, eroberte dieser Custom-Klassiker Schweden im Sturm. Ein verbreiterter Luxus-Kombi mit V8 unter der Haube und einer Bodenfreiheit, die den heutigen Stance-Göttern fast Angst macht. Für den Schöpfer Håkan Sahl war es ein intensiver Sommer, der 1987 mit dem Titel „Schwedens schönstes Auto“ endete.

Manche Autos brennen sich fester im Gedächtnis ein als andere. Das Auto auf den Bildern ist ein solches - sowohl für uns als auch für sehr viele andere Menschen.

Mitte der 80er Jahre waren einige schwedische Custombuilder sehr aktiv, und es gelang ihnen, einige sehr auffällige Kreationen zu erschaffen. Und an diesen Kombi werden sich noch viele erinnern und in Erinnerungen schwelgen - ganz unabhängig davon, welche Lieblingsmarke sie selbst gehabt haben.
    
Mercedes-Benz W 116 450 SEL Kombi Håkan Sahl

Das Auto war - und ist es offensichtlich immer noch - besonders.

Ungewöhnlich einen Kombi zu bauen

Håkan Sahl ist der Name des Erbauers. Er basierte auf einem Mercedes-Benz 450 SEL der Baureihe 116, ein Auto, das damals nicht viel älter als 10 Jahre war und auch sehr teuer in der Anschaffung - auch in Schweden.

Einen maßgeschneiderten Kombi zu bauen war damals irgendwie nicht so offensichtlich wie heutzutage, wo man sich an ein Familienauto gewöhnt hat, dass ein schickes Lifestyle-Fahrzeug ist und sich nun endgültig vom Nutzfahrzeug-Charakter verabschiedet hat.

Sahl verwendete sowohl das Dach, die hinteren Seitenscheiben als auch Teile der Heckklappe von einem Ford Granada Kombi.

Auch ein Autotyp, der damals ein gewöhnliches Nutzfahrzeug war, heute aber im Begriff ist, Klassiker zu werden.

Am auffälligsten waren aber die Karosserie-Arbeiten

Seitenschweller und Verbreiterung waren damals State-of-the-Art, und Sahl kreierte für das Auto ein Widebody-Kit, das auch Rippen a la Ferrari Testarossa vor den Hinterrädern enthielt. Der "SEC-Grill" war auch in den 80er Jahren bei allen Mercedes angesagt, obwohl die Linien weder zur Motorhaube noch zum Stoßfänger darunter passten.

Außerdem war es beliebt, alles Mögliche zu verputzen oder zu verschweißen, um Fugen zu vermeiden. Wie man sehen kann, erhielt dieses Auto auch Stoßstangen aus der Mercedes-Baureihe 126, bevor die Fänger, Blenden und der Spoiler-Kit zu einer zusammenhängenden Einheit zusammengefügt wurden, die scheinbar das gesamte Auto umgibt.

Mercedes-Benz W 116 450 SEL Kombi Håkan Sahl

Mercedes-Benz W 116 450 SEL Kombi Håkan Sahl

"Schwedens schönstes Auto 1987"

Eigentlich stabil – bis man einen Kratzer in einer Ecke bekommt, der zu großflächigen Rissen führen kann.

Dieses Auto wurde jedoch zu Showzwecken gebaut, und solche praktischen Überlegungen wurden offensichtlich nicht berücksichtigt. Und während viele solcher Showcars nach dem ersten, unvermeidlichen Schaden ziemlich schnell verfielen, ist dieser hier sehr gut erhalten.

Man hatte über 20 Jahre nichts davon gehört, als es bei einer Autofirma in Hoting in Jämtland im Jahr 2011 zum Verkauf erschien . Der Verkäufer gab an, dass es sich seit 1987, dem Jahr, nachdem es den prestigeträchtigen Titel "Schwedens schönstes Auto" gewann, in einem Museum befindet und in dessen Besitz ist, und in all den Jahren nur 15-20 Meilen gelaufen ist. Der rote Candy-Apfel-Lack glänzt immer noch genauso wie früher.

Mercedes-Benz W 116 450 SEL Kombi Håkan Sahl
Mercedes-Benz W 116 450 SEL Kombi Håkan Sahl
350.000 schwedische Kronen ( nach heutigem Stand 33.953,35 Euro ) sind schon ein stattlicher Betrag, aber der Verkäufer zeigte Verhandlungsbereitschaft.

Leider weiß man nun schon wieder nicht wohin dieser außergewöhnliche Wagen verschwunden ist.

An welche Custom Cars erinnerst du dich aus den 70er und 80er Jahren? Erzähl es uns in den Kommentaren unten!
Mercedes-Benz W 116 450 SEL Kombi Håkan Sahl
Quelle: sverigessnyggastebil.se, firejennifer.com , blocket.se
0

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

blogger
© all rights reserved
made with by templateszoo