Slider

Mercedes-Benz 190 E 3.2 mit Straßenzulassung Rennwagen

Mercedes W201 190E mit 3,2-Liter-6-Zylinder-Motor M104 Rennwagen mit Straßenzulassung
0
Lesedauer
Mercedes-Benz 190 E 3.2 mit Straßenzulassung Rennwagen

Der Mercedes-Benz 190E 3.2 von 1987 ist ein straßenzugelassener Rennwagen, der in Weiß lackiert ist und ein Interieur aus blankem Metall vorweist. Das Auto war ursprünglich ein 1987er 190E 2.6 in Schwarz (040) über Palomino-Leder (274), bevor es von Mike Massari von der Star Garage in Margate, Florida, 2016 komplett zu einem straßenzugelassenen Rennwagen umgebaut wurde. Der ursprüngliche 2,6-Liter-Reihenmotor und das Viergang-Automatikgetriebe wurden durch einen 3,2-Liter-DOHC-Reihenmotor (M104) ersetzt, der mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe (717) und einem 3,27-Sperrdifferenzial gekoppelt ist. Zur Ausstattung gehören Euro-Scheinwerfer, Porsche 996-Bremsen, ein 6-Punkt-Überrollkäfig, ein neuer Sparco-Rennsitz, 16v-Cosworth-Karosserieverkleidungen, ein Heckflügel im Evo I-Stil, Lexan-Fenster, Aero-Spiegel, Motorhauben-Pins, eine komplett gestrippte Rennsport-Innenausstattung, Maxlite-Räder im EVO II-Stil, ein verbessertes Bilstein/H&R-Fahrwerk und vieles mehr. Der Wagen wurde im August 2022 einem Öl-/Filterwechsel, einer Bremsflüssigkeitsspülung und einer Wartungsinspektion unterzogen. Der Verkäufer hat den Wagen seit seinem Erwerb im Jahr 2021 für einen Renntag im August 2022 (31 Runden in Road America) genutzt, wo er Berichten zufolge einwandfrei funktionierte. Dieser ganz besondere Rennwagen mit Straßenzulassung ist jetzt in Wisconsin mit einem Schlüssel, einem einwandfreien Carfax-Bericht und einem makellosen Wisconsin-Titel erhältlich.

Mercedes-Benz 190 E 3.2 mit Straßenzulassung Rennwagen

Die Karosserie im 16V-Cosworth-Stil ist in Weiß gehalten, mit passender unterer Verkleidung und schwarzen Stoßstangeneinsätzen. Der Karosserie-Kit ist spezifisch für die Cosworth-Ausführung und umfasst einen tieferen aerodynamischen Frontspoiler, Seitenschweller, Heckschürze, Kotflügelverbreiterungen und einen Kofferraumspoiler im EVO I-Stil. Weitere äußere Merkmale sind ein geschweißtes Schiebedach, Eurospec-Scheinwerfer, Aero-Spiegel, Motorhaubenstifte und Lexan-Fenster mit Schiebefenstern. Der vordere Stoßfänger und die Stoßstange haben eine zentrale Aussparung, um eine bessere Luftzufuhr zum M104-Triebwerk zu ermöglichen. An der Frontlippe auf der Fahrerseite ist ein kleiner Kratzer zu sehen, und an der Basis des Heckflügels sind Klebeflecken zu erkennen. Der Lack und die Karosserie sind insgesamt in einem sehr guten Zustand.

Mercedes-Benz 190 E 3.2 mit Straßenzulassung Rennwagen

Das Fahrzeug ist mit 17" Maxlite EVO II-Rädern ausgestattet, die mit Falken Azenis RT660-Reifen der Größe 215/40 mit Datumsangabe 2020 bereift sind. Die Aufhängung wurde mit Bilstein-Stoßdämpfern und H&R-Federn an allen vier Ecken ausgestattet. Für die Bremskraft sorgt ein Satz gebohrter Bremsscheiben, Bremsbeläge und schwarzer Bremssättel der Marke Porsche, die von einem Porsche 996 stammen. Die EVO II-Räder und das Porsche-Bremsen-Upgrade wurden vom Verkäufer im letzten Jahr hinzugefügt.

Mercedes-Benz 190 E 3.2 mit Straßenzulassung Rennwagen

Die Kabine wurde komplett von allen Verkleidungen, Teppichböden, Armaturenbrett und unnötiger Elektronik befreit. Der nackte Innenraum wurde dann lackiert und in ein Leichtbau-Renncockpit für ein optimales Fahrerlebnis verwandelt. Ein 6-Punkt-Überrollkäfig mit einem Durchmesser von 1,5 Zoll wurde durchgängig integriert und für den Fahrer wurde ein neuer Sparco-Rennsitz montiert. Alle anderen Sitze wurden zusammen mit dem Rest der OEM-Innenausstattung entfernt. Zu den weiteren Merkmalen gehören ein Vierpunkt-Sicherheitsgurt, ein NRG-Schnellspanner, ein verstärktes Lenkrad und eine Push-Start-Zündung. Die OEM-Anzeige und andere Schalter wurden entfernt, die neuen Schalter wurden in einer zentral angeordneten Aluminiumplatte zusammengefasst, mit Ausnahme des Drehzahlmessers und der Schaltleuchte, die hinter dem Lenkrad angebracht sind. Alle zusätzlichen Zubehörteile wurden aus Gründen der Gewichtsersparnis entfernt, und der Verkäufer bestätigt, dass alle wesentlichen elektronischen Komponenten ordnungsgemäß funktionieren. Die Lichter/Bremslichter/Blinker funktionieren alle ordnungsgemäß, so dass der Wagen in den meisten Staaten für den Straßenverkehr zugelassen ist. Das Auto hat derzeit keine Hupe, die sich auf einige Gesetze zur Straßennutzung auswirken können, aber man kann problemlos wieder eine in das Auto eingebaut werden.

Mercedes-Benz 190 E 3.2 mit Straßenzulassung Rennwagen

Dieser 190E wurde mit einem 3,2-Liter-DOHC-Reihen-6-Zylinder-Motor M104 in europäischer Ausführung ausgestattet, der mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe 717 und einem 3,27er-Sperrdifferenzial gekoppelt ist. Zu den Upgrades gehören ein freifließender Auspuff mit Einzelschalldämpfer, massive Antriebsstranghalterungen, eine überdimensionierte Drosselklappe, ein Aeromotive-Kraftstoffsystem mit einer mit Schaumstoff gefüllten Kraftstoffzelle, eine DTA Fast Pro ECU und ein kompletter kundenspezifischer Kabelbaum.  Ein Prüfstandstest des Vorbesitzers ergab eine Leistung von 207 PS und ein Drehmoment von 219 lb-ft an den Hinterrädern. Der Verkäufer gibt an, dass der Motor eine ausgezeichnete Kompression aufweist und der Vorbesitzer vor kurzem die Kopfdichtung ersetzt hat. Im Jahr 2020 wurden eine neue Kupplung, ein neuer Kühler und ein elektrischer Lüfter eingebaut. Außerdem wurden alle Flüssigkeiten und Filter, Zündkerzen, Zündspulen und eine Batterie erneuert.

Mercedes-Benz 190 E 3.2 mit Straßenzulassung Rennwagen

Der Verkäufer weist darauf hin, dass der Wagen in einer "offenen" Klasse gefahren werden kann, aber aufgrund des Motorumbaus nicht in eine bestimmte Oldtimer-Rennklasse passt.

CURRENT BID
$5,250
ENDS IN
4d
ENDS ON
11/21/2022 11:25PM

FIN WDB2010291F343615
VIN WDBDA29D8HF343615
Modelljahr 1987
Modell 190 E 2,6
Motornummer 103942 12 003781
Getriebe 722409 12 460250
Auftragsnummer 0 6 705 30229
Ort der Bestellung VEREINIGTE STAATEN
Innenausstattung LEDER - DATTEL (274)
Lack 1 SCHWARZ - UNILACK (040U)
Lack 5 74
Baujahr 1987-03

SA-Code Beschreibung
221 FAHRERSITZ LINKS ELEKTRISCH VERSTELLBAR
222 FAHRERSITZ RECHTS ELEKTRISCH VERSTELLBAR
240 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
286 GEPAECKNETZE AN FAHRERLEHNEN LI UND RE
410 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH
420 GETRIEBE AUTOMATISCH 4-GANG
444 TEMPOMAT UND AIRBAG
461 INSTRUMENT M. MEILENANZEIGE U. ENGL. BESCHRIFTUNG
494 USA - AUSFUEHRUNG
506 AUSSENSPIEGEL LINKS UND RECHTS BEHEIZBAR (RECHTS ELEKTR. VERSTELLBAR) - LL
519 RADIO BECKER MEXICO GRAND PRIX ELEKTRONIK (USA)
524 LACK - KONSERVIERUNG
531 ANTENNE AUTOMATISCH
543 SONNENBLENDE MIT MAKE-UP SPIEGEL LINKS UND RECHTS BELEUCHTET
551 EINBRUCH- UND DIEBSTAHLWARNANLAGE (EDW)
563 FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS VERSTAERKT
570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN
586 KLIMA-ANLAGE BEHR, FENSTERHEBER ELEKTRISCH (FAHRER- UND FONDTÜREN)
593 WÄRMEDÄMMENDES GLAS, RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE, EINSCHEIBENSICHERHEITSGLAS, BANDFILTER
600 SCHEINWERFERREINIGUNGSANLAGE
639 WEGFALL VERBANDSKASTEN UND WARNDREIECK
640 LEICHTMETALLRAEDER 15-LOCH
807 MODELLJAHRWECHSEL, DIE LETZTE ZIFFER ZEIGT DAS JEWEILIGE NEUE MODELLJAHR AN
876 TÜRKONTAKTE FONDTÜREN UND LEUCHTE ÜBER HECKSCHEIBE

Quelle: https://thembmarket.com/1987-mercedes-benz-190e-track-car

0

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

blogger
© all rights reserved
made with by templateszoo