Slider

Stückzahlen Mercedes-Benz Baureihe A 124

Produktionszahlen Stückzahlen Mercedes-Benz Baureihe A 124 Cabriolet - Wie viele A 124 wurden gebaut?
0
Lesedauer
Im September 1991 wurde auf der IAA in Frankfurt mit dem 300 CE-24 Cabriolet eine fünfte Karosserievariante der Mittleren Klasse präsentiert. Nach einer Unterbrechung von 20 Jahren war erstmals wieder ein viersitziges Cabriolet im Verkaufsprogramm.

Die Serienfertigung des 300 CE-24 Cabriolet lief erst im März 1992, sechs Monate nach seiner Präsentation, im Werk Sindelfingen an. Schon ein halbes Jahr später erhielt das Cabriolet wie alle Modelle der Mittleren Klasse eine deutlich aufgewertete Serienausstattung. Zum Lieferumfang gehörten nun der Fahrer-Airbag sowie elektrisch verstellbare Außenspiegel links und rechts. Mit Zentralverriegelung und 5-Gang-Getriebe, die zum gleichen Zeitpunkt in die Grundausstattung der 124er übernommen wurden, war das Cabriolet bereits seit Produktionsbeginn serienmäßig ausgerüstet.

Im Juni 1993 wurde das 300 CE-24 Cabriolet gemeinsam mit den übrigen Modellen der Baureihe 124 stilistisch überarbeitet und den anderen Typenreihen angepaßt. Auffälligstes Kennzeichen der modifizierten Varianten stellte die nach dem Vorbild der S-Klasse umgestaltete Kühlermaske dar. Bei diesem sogenannten "Plakettenkühler" war der im Vergleich zur bisherigen Ausführung wesentlich schmalere Chromrahmen harmonisch in die Motorhaube integriert; der Mercedes-Stern saß wie bei den S-Klasse Limousinen auf der Haube. Nicht zu übersehen waren die Änderungen an den Leuchteinheiten: Die vorderen Blinkleuchten hatten farblose Deckgläser erhalten, und die Heckleuchten wiesen bichromatische Abdeckungen auf, die im Bereich des Blink- und Rückfahrlichts einheitlich weißgrau gefärbt waren. Das gelbe Blinklicht wurde dabei vorn wie hinten über farbige Glühbirnen erzeugt. Weitere Änderungen betrafen die Stoßfänger, deren Schutzleisten nun in der Farbe der Anbauteile lackiert waren. Die Schutzleiste des Heckstoßfängers hatte man außerdem bis zu den Radausschnitten verlängert.

Produktionszahlen Stückzahlen Mercedes-Benz Baureihe A 124 Cabriolet - Wie viele wurden gebaut?

Wie viele Fahrzeuge wurden von der Baureihe A 124 Cabriolet gebaut?
Insgesamt wurden 33.952 Exemplare produziert.

Stückzahlen Mercedes-Benz Baureihe A124 Cabriolet

Typen Konstruktions
-bezeichnung
Produktionszeit
Vorserie-Ende
Stückzahl
E 200 Cabriolet A 124 E 20/2 1993 - 1997 6.922
E 220 Cabriolet A 124 E 22 1993 - 1997 8.458
300 CE-24 Cabriolet A 124 E 30/2 1990 – 1993 6.343
E 320 / 320 CE Cabriolet A 124 E 32 1992 - 1997 12.229
E 36 AMG Cabriolet A 124 E 36 1993 - 1997 *
Gesamtzahl 33.952

* nicht seperat dokumentiert

Quelle: https://mercedes-benz-publicarchive.com/
0

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

blogger
© all rights reserved
made with by templateszoo