Slider

Fahrzeugbauer AKH & Caro bauten den 190 E zum Cabriolet um

Mercedes-Benz W 201 190 E Mittelklasse-Cabriolet von AKH und Caro
0
Lesedauer

Mercedes-Benz W 201 190 C Cabriolet zum Verkauf

Für alle, die in den achtziger Jahren ein Cabrio mit dem Stern fahren wollten, kam damals nur der große Mercedes-Benz SL (R 129) in Frage. Doch es gab glücklicherweise ein einfallsreiches Team von Mercedes-Fans, die aus einem Baby-Benz ein elegantes Cabriolet machten.

Mercedes-Benz W 201 190 C Cabriolet

Eine Kooperation der Firmen AKH aus Eutin und Caro aus Hamburg entwickelte aus der viertürigen Limousine der Baureihe W201 ein zweitüriges und viersitziges Cabriolet. Der damit verbundene Aufwand war enorm, weshalb nur elf solcher Fahrzeuge insgesamt produziert wurden.

Mercedes-Benz W 201 190 C Cabriolet

Der Umbau aus dem 190er war sehr aufwändig, da zunächst die gesamte Bodengruppe des selbsttragenden Baby-Benz entsprechend verstärkt werden musste, bevor das Dach entfernt werden konnte. Da man auf einen Überrollbügel verzichten wollte, wurde dann auch der Frontscheibenrahmen verstärkt, damit er im Falle eines Überschlags die Funktion übernehmen konnte.

Mercedes-Benz W 201 190 C Cabriolet

Außerdem wurden die B-Säule zurückversetzt, die Türen verlängert und die hinteren Seitenteile verändert, wobei die letzten beiden Elemente sowohl aus Blech als auch aus Verkleidung bestehen.

Mercedes-Benz W 201 190 C Cabriolet

Das Stoffverdeck versinkt fast vollständig hinter dem Sitz. Das zur allgemeinen Betriebserlaubnis gehörende Stoffverdeck muss immer von Hand aufgesetzt werden, auch wenn man die elektrische Verdeckhydraulik für 2.930 Euro extra mit bestellt hatte. Der Kofferraum ist durch das Verdeck dann zwar etwas eingeschränkt, aber wenigstens den Motor für die Hydraulik konnten die Mitarbeiter der AHK Caro unter dem Sitz verstecken.

Mercedes-Benz W 201 190 C Cabriolet

Aus fast unbekannter Kleinserie: Cabriolet von AKH Caro auf Basis Mercedes-Benz 190E 2.3 (W201)
So mancher Mercedes-Fan reibt sich beim Anblick des zum Cabriolet umgebauten W201 verdutzt die Augen. Bespoilerung und SL-Haube lassen überdies zunächst an die eigenwillige Schöpfung eines hobbyschraubenden Extrem-Individualisten glauben. Doch weit gefehlt! Denn tatsächlich handelt es sich bei dem ungewöhnlichen 190E um ein Modell aus der Kleinserie des Eutiner Karosseriebauers AKH Caro. Zwar war dem modifizierten Mercedes-Benz seinerzeit kein großer Erfolg beschieden. Dafür aber findet er auf Treffen und in den Foren heute um so mehr Beachtung.

Einer der sehr seltenen 190E, die von dem deutschen Veredler AKH-CARO mit Genehmigung von Mercedes in Kleinserie produziert wurden.
Es gibt keine genauen Zahlen über die Produktion dieser speziellen 190E Cabriolets, aber verschiedene Quellen sprechen von nur 14 gebauten Fahrzeugen.
Wie in dem Begleitschreiben zu dem vorgeschlagenen Fahrzeug angegeben, wurden an diesem 190E von AKH-CARO verschiedene Änderungen und Verstärkungen an der Bodenplatte vorgenommen, bevor er auf die Straße kam, was eine lange Entwicklungszeit und sehr hohe Kosten zur Folge hatte.
Dies wäre der Grund, warum das 190E Cabriolet nie in Serie produziert wurde.
Daher ist diese Version bis heute eine Sonderausgabe, ideal für Sammler, die auf der Suche nach seltenen, in limitierter Auflage produzierten Exemplaren sind.

- Angemessener Gesamtzustand
- Mechanische Funktion
- Regulär eingetragen, mit "offenem" Eintrag im Heft
- Im Motorraum befindet sich ein Schild mit der Aufschrift "AKH/Caro".
- Blatt mit einer Liste der für die Umstellung durchgeführten Arbeiten
- Rom weiße Teller
- CRS ASI

Modell 190 E Cabriolet AKH Caro
Hubraum 2000
Zylinder 4
Baujahr 1989
Kilometerstand 116938
Karosserieform Cabriolet
Außenfarbe Beige Metallic
Innenraumfarbe Beige Leather
Schaltung Manual 5 Speed
Anmeldung ASI
Nummernschild Roma
Code MER00126

Für einen unverbauten gepflegten 190 E 2.3 Bj. 1989 veranschlagt Classic Analytics (Stand 10/2022) einen Preis von 20.800 Euro bis 28.200 Euro.

Was meint Ihr? Schreibt es unten in die Kommentare.

0

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

blogger
© all rights reserved
made with by templateszoo