Slider

Mercedes-Benz W 201 190 E 2.5-16 Evolution II zum Verkauf

Sportliche Optik aber doch nicht so stürmisch - Mercedes-Benz W 201 190 E 2.5-16 Evolution II - 473 / 502 Stück
0
Lesedauer

Dieser Mercedes-Benz 190E 2.5-16 aus dem Jahr 1990 ist die Nummer 473 von 502 Evolution II-Exemplaren, die für die DTM-Homologation gebaut wurden, und wurde erstmals im Juli 1990 vom Autohaus Santelmann in Lüneburg, Deutschland, verkauft. Danach verbrachte er einige Zeit in Portugal, Griechenland und den Niederlanden und wurde im Januar 2015 auf BaT vorgestellt, bevor er vom verkaufenden Händler erworben und im März 2020 in die USA importiert wurde. Der Wagen ist in Blau-Schwarz Metallic mit schwarzem Leder ausgestattet und wird von einem 2,5-Liter-Cosworth-Reihenvierzylinder angetrieben, der mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe und einem Sperrdifferenzial gekoppelt ist. Zur Ausstattung gehören AMG PowerPack-Motor-Upgrades, eine selbstnivellierende Aufhängung, 17-Zoll-Räder, ein elektrisches Schiebedach, beheizbare Recaro-Vordersitze, eine Klimaanlage und eine Becker Grand Prix-Kassettenanlage. Dieser W201 Evolution II hat einen Kilometerstand von 18k (~11k miles) und wird mit Werksbüchern, Werkzeug, Importdokumenten und einem sauberen Florida-Titel angeboten.

Das Modell W201 Evolution wurde als Antwort auf den BMW M3 Sport Evolution für das Modelljahr 1989 eingeführt, und der Evolution II wurde auf dem Genfer Autosalon 1990 mit mehr Leistung und einer überarbeiteten Karosserie vorgestellt. Die Evolution II-Modelle verfügten über ein verbessertes Aerodynamikpaket mit aggressiveren Kotflügelverbreiterungen, einem Heckscheibenspoiler und einem verstellbaren Heckflügel, der größer war als der des Evo I.

Die Produktion des Evolution II belief sich auf insgesamt 502 Exemplare, die zur Erfüllung der Homologationsanforderungen der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft produziert wurden. Bis auf die letzten beiden Exemplare wurden alle in Blauschwarz Metallic (199) lackiert, so auch dieses Exemplar. Zur weiteren Ausstattung gehören ein elektrisches Schiebedach, eine Dachantenne, ein Frontspoiler und eine polierter Kühlergrill.

Die 17″-Leichtmetallfelgen im Sechsspeichen-Design sind mit 245/40 Michelin Pilot Sport-Reifen mit Datumsangabe 2003 bestückt. Ein passendes Reserverad mit einem älteren Dunlop-Reifen ist unter dem Kofferraumboden montiert. Der Evolution II verfügte über eine niedrigere Fahrhöhe, eine breitere Spur und größere Bremsen als der zeitgenössische 2.5-16.

Der Innenraum verfügt über beheizte und gepolsterte Recaro-Vordersitze, die mit anthrazitfarbenem Leder bezogen sind, dazu passende Türverkleidungen, schwarzen Teppichboden und Zebrano-Holzverkleidung an der Mittelkonsole. Zu den Ausstattungsmerkmalen gehören eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber, ein Becker-Grand-Prix-Kassettenradio, eine Außentemperaturanzeige, eine Digitaluhr und ein am Boden montierter Feuerlöscher.

Das lederbezogene Vierspeichen-Lenkrad rahmt die VDO-Instrumente ein, darunter ein 260-km/h-Tachometer, ein Drehzahlmesser mit 9 000 Umdrehungen pro Minute sowie Anzeigen für Kühlmitteltemperatur, Kraftstoffstand, Öldruck und Kraftstoffverbrauch. Die Anzeigen für Öltemperatur und Spannung sind in der Mittelkonsole untergebracht. Der sechsstellige Kilometerzähler zeigt 18.000 Kilometer an (~11.000 Meilen).

Der Schaltknauf zeigt das Dogleg-Schaltmuster und weist darauf hin, dass es sich um die Nummer 473 der Serie handelt.

Der 2,5-Liter-DOHC-Reihenvierzylinder wurde von Cosworth entwickelt und verfügt über einen kürzeren Hub und eine größere Bohrung als das Standardmodell 2,5-16. Die Evolution II-Modelle sind außerdem mit dem AMG PowerPack ausgestattet, das eine überarbeitete Drosselklappe, Lufteinlass, Nockenwellen, Motormanagementprogrammierung und Abgasanlage umfasst. Die Leistung wurde werksseitig mit 235 Pferdestärken angegeben.

Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt über ein Getrag-Fünfgang-Schaltgetriebe und ein Sperrdifferenzial.

Was meint Ihr? Schreibt es unten in die Kommentare.


FIN WDB2010361F738813
Modell 190 E 2.5-16
Motornummer 102992 10 000435
Getriebe 717404 00 021291
Auftragsnummer 0 0 237 00404
Ort der Bestellung NDL - BRAUNSCHWEIG
Innenausstattung LEDER ANTHRAZIT (271)
Lack 1 BLAUSCHWARZ - METALLICLACK (199U)
Baujahr 1990-05

SA-Code Beschreibung
240 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
412 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH MIT HUBEINRICHTUNG
430 KOPFSTUETZEN IM FOND LINKS UND RECHTS
511 RADIO MB EXQUISIT MIT VK, MIT RDS (FA. PANASONIC)
580 KLIMAANLAGE
591 WÄRMEDÄMMENDES GLAS, RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE, EINSCHEIBENSICHERHEITSGLAS
620 FAHRZEUGE MIT KATALYSATORTECHNIK
682 FEUERLOESCHER
812 HECKLAUTSPRECHER
873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
876 TÜRKONTAKTE FONDTÜREN UND LEUCHTE ÜBER HECKSCHEIBE

0

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

blogger
© all rights reserved
made with by templateszoo