Slider

48 Jahre im Besitz: 1970er Mercedes-Benz W 113 280 SL

Die Pagode, das ganz andere Sport-Cabrio. Geräumig, sicher und sportlich zugleich.
0
Lesedauer

Wer mag da nicht sofort einsteigen und dem Sonnenuntergang hinterher fahren?

Dieser Mercedes-Benz 280SL aus dem Jahr 1970 wurde 1973 vom jetzigen Besitzer erworben und wird von einem 2,8-Liter-Reihen-Sechszylinder angetrieben, der mit einem Viergang-Automatikgetriebe gekoppelt ist. Das Auto ist in Gold lackiert und verfügt über ein abnehmbares Hardtop in Wagenfarbe, ein braunes Cabrioverdeck, 14″-Stahlräder mit Abdeckungen, eine Klimaanlage und eine Kenwood-CD-Stereoanlage. Der Innenraum wurde 2014 aufgefrischt, und die Motorarbeiten im Jahr 2018 umfassten den Austausch des Zylinderkopfes und der Wasserpumpe sowie die Erneuerung des Kühlers. Dieser W113 wird nun vom Verkäufer im Namen seines Besitzers mit einer Kopie der Datenkarte, einem Besitzerhandbuch und einem Werkzeugsatz angeboten.

Apropos: Wegen seines zusätzlich lieferbaren, nach innen gewölbten Hardtops erhielt er den Spitznamen Pagode.

Der Wagen verließ das Werk in der Farbe Tunis Beige Metallic (462) und wurde Berichten zufolge etwa 2014 neu lackiert. Zur Ausstattung gehören ein abnehmbares Pagoden-Hardtop in Wagenfarbe, ein braunes Cabrioverdeck und US-Spezifikationen für Stoßstangen und Beleuchtung. Zwei Dellen im Hardtop sowie Lackschäden sind zu sehen, und der Verkäufer weist auf frühere Schäden am vorderen linken Kotflügel hin, die vor der Neulackierung repariert wurden.

Die 14-Zoll-Stahlfelgen tragen verchromte Abdeckungen mit karosseriefarbenen Radkappen und sind mit 195/75 Hankook Optimo-Reifen bestückt. Ein Reserverad und -reifen mit Abdeckung sind im Kofferraum untergebracht.


Die cremefarbene Vinyl-Sitzpolsterung reicht bis zu den Türverkleidungen. Die Sitze, der Teppichboden, die Türverkleidungen, die Armaturenbrettabdeckung und die Bedienelemente der Heizung wurden Berichten zufolge 2014 ersetzt. Zu den weiteren Merkmalen gehören die Holzverkleidung des Armaturenbretts, die Klimaanlage und ein Kenwood CD-Hauptgerät mit 6×9″ Craig-Lautsprechern, die auf der Hutablage montiert sind. Die Klimaanlage wurde in Vorbereitung auf den Verkauf neu aufgefüllt.

Das Zweispeichen-Lenkrad ist mit einem Hupenring aus Metall versehen und zeigt VDO-Instrumente an, darunter einen Tachometer mit einer Geschwindigkeit von 140 mph, einen Drehzahlmesser mit einer Umdrehungsgrenze von 6.500 U/min sowie Zusatzinstrumente für Öldruck, Kühlmitteltemperatur und Kraftstoffstand. Die Instrumente und die sie umgebenden Einfassungen sollen bei den Arbeiten im Jahr 2014 überarbeitet worden sein. Der fünfstellige Kilometerzähler zeigt 52.000 Meilen an, und der Verkäufer gibt an, dass der Kilometerzähler einmal übersprungen wurde.


Der 2,8-Liter-Reihensechszylinder verfügt über eine mechanische Bosch-Kraftstoffeinspritzung und hatte im Neuzustand eine Leistung von 180 PS und ein Drehmoment von 193 lb-ft. Zu den Arbeiten im Jahr 2018 gehörten Berichten zufolge der Austausch des Zylinderkopfs, der Wasserpumpe, der Motorlager, der Kühlmittelschläuche und der Hitzeschutzmatte sowie die Erneuerung des Kühlers. In Vorbereitung auf den Verkauf wurde ein Ölwechsel durchgeführt.

Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt über ein Viergang-Automatikgetriebe, das 2018 zusammen mit dem Motor überarbeitet wurde. Dabei wurden auch die Getriebelager und die Flexscheiben der Antriebswelle ausgetauscht.


531 - Automatische Antenne
257 - Klimaanlage mit Kühlfunktion
426 - Servolenkung und Automatikgetriebe mit Bodenschaltung
491 - US-Ausführung
503 - Linker Außenspiegel
519 - Becker Grand Prix Stereo-Radio
462H - Tunis Beige Metallic Karosserie
462H - Hardtop und Radkappen in Tunis Beige Metallic
6 - Hardtop am Auto montiert, Verdeck zusammengeklappt
113 - Mercedes-Benz W113 Karosserie
044 - 280SL
1 - Linkslenker
2 - Automatikgetriebe
7 - Vertriebscode Vereinigte Staaten
60625 - Produktionsnummer
01127 - Karosserienummer

Chassis: 11304412016353
52k Miles Shown, TMU
2.8-Liter Inline-Six
Four-Speed Automatic Transmission
Tunis Beige Metallic Paint
Cream Vinyl Upholstery
14" Steel Wheels w/Covers
Body-Color Removable Hardtop
Brown Convertible Top
Air Conditioning
Kenwood CD Stereo
Copy of Data Card


SOLD FOR $73,000 ON 1/12/22

Quelle: https://bringatrailer.com/listing/1970-mercedes-benz-280sl-83/

0

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

blogger