Slider

Mercedes-Benz W 114 280 CE Bähr Cabriolet

Schon lange zählt das Strich Acht Top-Modell 280 CE zu den begehrten Vertretern der Baureihe W114. Aber wie steht es mit einem 280 CE als Cabriolet?
2
Lesedauer
Mercedes Cabrio Umbauten vom "Tuner" Gerhard Bähr sind nicht mehr viele zu finden und es kommen auch keine mehr nach. Anfang 2016 wurde der Betrieb Bähr-Cabrio im westfälischen Hagen komplett eingestellt. Bausätze und der eigene Fahrzeug-Umbau werden nicht mehr angeboten.

Mercedes-Benz W 114 280 CE Bähr Cabriolet

Nichtsdestotrotz taucht immer wieder mal ein Bähr Cabriolet in den einschlägigen Verkaufsplattformen auf und bringt einen zum Nachdenken. Entweder man liebt es oder man findet es einfach nur schrecklich.
 
Mercedes-Benz W 114 280 CE Bähr Cabriolet

Unter der Motorhaube des W114 läuft der serienmäßige 280 CE mit dem 185 PS starken Einspritzmotor. Das damalige Spitzenmodell der Baureihe W114 zwischen den Jahren 1973 und 1975.
Mercedes-Benz W 114 280 CE Bähr Cabriolet
Mercedes-Benz W 114 280 CE Bähr Cabriolet
Mercedes-Benz W 114 280 CE Bähr Cabriolet
Laut Angabe des Verkäufers wurde der Benz kaum bewegt. Der Mercedes-Reihensechszylinder vom Typ M110, den es auch im 280 SLC gab hat nicht mal die 25.000-Kilometer-Marke überschritten.
Mercedes-Benz W 114 280 CE Bähr Cabriolet
Mercedes-Benz W 114 280 CE Bähr Cabriolet
Mercedes-Benz W 114 280 CE Bähr Cabriolet
Umgebaut wurde das "Strich-Acht"-Coupé 1980 zum Cabrio. Ein neues Verdeck gab es 2018 und 2019 wurden die Sitze mitsamt dem Boden und den Türverkleidungen erneuert.
Mercedes-Benz W 114 280 CE Bähr Cabriolet
Mercedes-Benz W 114 280 CE Bähr Cabriolet
Mercedes-Benz W 114 280 CE Bähr Cabriolet
Zur Ausstattung gehören noch eine Mittelarmlehne, Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber.  

Und für einen unverbauten gepflegten 280 CE Bj. 1973 veranschlagt Classic Analytics (Stand 12/2021) einen Preis von 17.900 Euro bis 24.100 Euro.

Was ist Eure Meinung?

Kategorie Cabrio / Roadster, Oldtimer
Kilometerstand 23.800 km
Hubraum 2.717 cm³
Leistung 136 kW (185 PS)
Kraftstoffart Benzin
Anzahl Sitzplätze 5
Anzahl der Türen 2/3
Getriebe Automatik
Erstzulassung 09/1975
HU 04/2023
Farbe Blau Metallic
Innenausstattung Vollleder, Beige

Angeboten wird hier ein,

Mercedes W114 280CE Bähr Cabrio Umbau mit H-Kennzeichen.

Der /8 wurde 1980 zum Cabrio umgebaut, mit einem Umbausatz von Bähr.

Die Firma Bähr gibt es nicht mehr, der Umbau ist sehr selten.

Sitze und Rücksitzbank (Polster und Leder) sowie die Türverkleidungen und der Boden wurde komplett erneuert (2019). Das Verdeck wurde in 2018 erneuert.

Ein akt. TÜV-Gutachten aus 2020 liegt vor und auch der TÜV wurde 2021 neu gemacht.

Der /8 wurde dieses Jahr wenig gefahren.

Bitte nur ernstgemeinte Fragen/Angebote per Mail.

Ausstattung:

Armlehne, Elektr. Fensterheber, Nichtraucher-Fahrzeug, Zentralverriegelung

38.000 Euro

Quelle: mobile.de
2
( Hide )
  1. Anonym13/12/21

    Wenn er aus 1975 ist, wieso die glatten Rückleuchten?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt! Sieht eher nach einem VorMopf 280 CE von 1972-1973 aus.

      Zitat:

      "Zu nennen sind hier vor allem: beweglich gelagerte, von innen verstellbare Außenspiegel, schmutzabweisende Zierblenden an den A-Säulen, die die Seitenscheiben auch bei widrigen Witterungsverhältnissen sauber halten, profilierte, verschmutzungsarme Rückleuchten sowie eine Regenrinne an der Heckscheibe. Das ebenfalls von den Baureihen 107 und 116 bekannte Vierspeichen-Sicherheitslenkrad war bereits ein halbes Jahr vor dieser Modellpflege in die Serienproduktion eingeflossen. Ab März 1973 gehörten dann auch Kopfstützen und Automatik-Sicherheitsgurte vorn zur Serienausstattung der 114er Coupés.

      Die verbesserten Modelle wurden aber auch optisch aktualisiert und dem Erscheinungsbild der S-Klasse angepaßt: Der Kühlergrill war niedriger und breiter geworden, die Kennzeichenblende befand sich nun auf statt unterhalb der vorderen Stoßstange, und den Griff des Kofferraumdeckels hatte man auch geändert. Darüber hinaus war die Bugschürze neu gestaltet und dem Oufit der S-Klasse-Limousinen angeglichen. Im Gegensatz zu den Limousinen behielten die Coupés ihre Ausstellfenster, was zur Folge hatte, dass die neuen Außenspiegel nicht - wie bei den Limousinen -auf Höhe der A-Säule saßen, sondern etwas unglücklich am hinteren Abschluß der Dreiecksfenster befestigt waren."

      Quelle: mercedes-benz-publicarchive.com

      Löschen

blogger
© all rights reserved
made with by templateszoo