Slider

Gepanzerter Mercedes-Benz S 600 L Carat Duchatelet versteigert

Gepanzerter Mercedes-Benz W140 S600L Carat Duchatelet Guard B6 B7 Sonderschutz vom verstorbenen Emir von Katar, Sheikh Khalifa Bin Hamad Al-Thani
0
Lesedauer

Der schwere W140 von Carat Duchatelet ist immer noch ein gefragtes Modell, besonders mit so wenig Kilometern.

Mercedes-Benz W140 S 600 L Carat Duchatelet Guard Frontansicht / Emir von Katar, Hoheit Sheikh Khalifa Bin Hamad Al-Thani ( 17. September 1932 – 23.Oktober 2016 )
Für Behördenfahrzeuge gibt es Blaulicht in die Stoßstange integriert.

Mercedes-Benz W140 S 600 L Carat Duchatelet Guard Scheinwerferreinigungsanlage

Mercedes-Benz W140 S 600 L Carat Duchatelet Guard Blaulicht

Exemplare der Mercedes-Benz S-Klasse der Generation W140 sind nicht leicht zu finden - und noch seltener sind gepanzerte Modelle, die von Königen genutzt wurden. Da der W140 in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum feiert, ist die S-Klasse der 1990er Jahre heute ein Sammlerstück, vor allem wenn es sich um seltene Exemplare der europäischen Karosseriebauer handelt.
 
Mercedes-Benz W140 S 600 L Carat Duchatelet Guard Seitenansicht

Der W140

Der W140 selbst debütierte 1991 und löste die langlebige W126-Generation der S-Klasse ab. Das neue Mercedes-Flaggschiff war eine außerordentliche Straßenyacht, die ihre Nachfolger in puncto imposanter Straßenpräsenz und ominöser Optik in den Schatten stellt. Während die Basisversionen des W140 mit Sechszylinder-Benzin- und Dieselmotoren in Verbindung mit Schaltgetrieben ( optional gab es natürlich auch ein Automatik-Getriebe ) ausgestattet waren, gab es für die Oberklasse eine ganze Reihe von V8- und V12-Motoren, darunter auch den S600 mit einem 6,0-Liter-V12 unter der Haube.

Der von Carat Duchatelet gepanzerte und modifizierte S600 mit 13.500 Kilometern auf dem Kilometerzähler wurde in Großbritannien für einen Preis von £33,960 versteigert. 

Es ist ein Auto, das dem verstorbenen Emir von Katar, seiner Hoheit Sheikh Khalifa Bin Hamad Al-Thani ( 17. September 1932 – 23.Oktober 2016 ) gehörte und offenbar nicht viel benutzt wurde.

Mercedes-Benz W140 S 600 L Carat Duchatelet Guard Heckansicht
Diese Limousine wurde offensichtlich in Großbritannien eingelagert und in den vergangenen 25 Jahren nur vereinzelt gefahren.

Das Statussymbol schlechthin

Der W140 wurde auf Anhieb zum Statussymbol für Diplomaten, Staatsoberhäupter und Wirtschaftskapitäne, und so wandte sich die Welt der Sonderschutzfahrzeughersteller schnell der neuen S-Klasse zu. Bevor Mercedes-Benz die werkseitig gepanzerte Guard-Version des W140 auf den Markt brachte, boten Firmen wie Trasco-Bremen, Carat Duchatelet und andere ihre eigenen Versionen der S-Klasse an, darunter auch gestreckte Versionen des Wagens. Später produzierte Mercedes-Benz auch die dreireihige Pullman-Limousine, die bei Würdenträgern sehr beliebt ist.


Das Auktionshaus gibt an, dass dieser spezielle S600 ursprünglich vom verstorbenen Emir ab Werk bestellt und dann an den belgischen Karosseriebauer Carat Duchatelet gegeben wurde, um ihn auf ein B6/B7-Niveau des ballistischen Schutzes aufzurüsten, was die höchste Schutzstufe war, die für Passagierautos und SUVs zu dieser Zeit verfügbar war. Carat fügte dem Innenraum auch ein paar Luxusausstattungen hinzu, darunter ausklappbare Tische und eine hintere Mittelkonsole.

Mercedes-Benz W140 S 600 L Carat Duchatelet Guard Innenraum Holztische
Die Innenausstattung wurde von Carat mit einer Reihe von Luxusausstattungen aufgewertet, unter anderem mit Telefonen vorne und hinten.

Dieser Mercedes-Benz präsentiert sich in dunklem Metallic-Blau mit cremefarbenem Leder und Alcantara-Interieur, beides in vorbildlichem Zustand. Das Interieur wurde nach den speziellen Wünschen des Emirs ausgestattet, mit zusätzlichen Ausstattungen wie Telefonen vorne und hinten, zentral montiertem TV im Fond, Picknicktischen aus Nussbaumholz an der Rückseite des Fahrer- und Beifahrersitzes, zwei Einzelsitzen im Fond und Vorhängen an den Heck- und Seitenfenstern.

Mercedes-Benz W140 S 600 L Carat Duchatelet Guard Innenraum Lenkrad
Mercedes-Benz W140 S 600 L Carat Duchatelet Guard Innenraum
Mercedes-Benz W140 S 600 L Carat Duchatelet Guard Innenraum Telefon
Mercedes-Benz W140 S 600 L Carat Duchatelet Guard Innenraum Holztische TV

Historics Auctioneers schätzte, dass dieser S600 am Auktionstag zwischen £30.000 und £40.000 einbringen wird, was umgerechnet $41.500 und $55.300 entspricht. Da lagen sie wohl gar nicht so arg daneben.

Das Auktionshaus gibt nicht an, wie viel dieses Auto damals gekostet hat, aber eine Preisspanne von 350.000 bis 450.000 in US-Dollar des Jahres 1995 ist eine faire Schätzung, nicht eingerechnet die kleineren handgefertigten Innenraumteile. Mercedes' eigener S600 Guard kostete Mitte der 1990er Jahre etwa 450.000 US-Dollar, so dass man mit ein paar schnellen Berechnungen herausfinden kann, wie viel Wertminderung jeder Kilometer dieses Auto verursacht hat.

Mercedes-Benz W140 S 600 L Carat Duchatelet Guard
Ballistisches Glas delaminiert in gepanzerten Fahrzeugen im Laufe der Zeit und muss möglicherweise irgendwann ausgetauscht werden, da es trüb werden kann.

Der W140 Guard

Gepanzerte Exemplare des W140 sind nach wie vor gefragt, denn das Panzerungs-Paket ist hier das wertvollste Teil. Das bedeutet, dass Motoren und Getriebe sowie die Innenausstattung bei Bedarf ausgetauscht werden können, sobald das Auto eine bestimmte Kilometerzahl erreicht hat, und es kann wieder in Betrieb genommen werden, weil die Panzerung immer noch kostbar ist. Mit nicht viel mehr als Einfahrkilometern hat dieser S600 noch ein Jahrzehnt oder mehr an Leben vor sich, da diese gepanzerten S-Klassen immer noch auf der ganzen Welt sehr gefragt sind.

Der einzige Punkt, der den Reiz der Bieter bremste, ist die Möglichkeit, dass das Glas nicht einfach nachgerüstet werden kann, da es mit der Zeit delaminiert und irgendwann ersetzt werden muss.

Man kann sagen, dass dies ein Schnäppchen ist, besonders für einen Kunden oder ein Unternehmen, das Wert auf einen bescheidenen Auftritt auf der Straße legt.

Mercedes-Benz W140 S 600 L Carat Duchatelet Guard VIN Gewicht
Die gepanzerte Limousine wiegt mit 3,7 Tonnen so viel wie ein Kleinlaster.


FIN WDB1400571A244534
Modell S600L
Motornummer 120980 12 030395
Getriebe 722362 04 096174
Auftragsnummer 0 4 248 20528
Ort der Bestellung NDL - KASSEL
Innenausstattung LEDER EXCLUSIVE SCHWARZ (541A)
Lack 1 BLAUSCHWARZ - METALLICLACK (199U)
Lieferdatum 1995-01-10
Baujahr 1995-01

SA-Code Beschreibung
030 WEGFAHRSPERRE STUFE II (EINGRIFF INS MOTORMANAG.)
247 SITZVERSTELLUNG EL.ZUSAETZLICH VOM FOND BEDIENBAR
303 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN MIT FACH
414 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH IN GLASAUSFUEHRUNG
540 ROLLO ELEKTRISCH FUER HECKFENSTER
582 KLIMAANLAGE IM FOND
592 WÄRMEDÄMMENDES GLAS, RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE, VERBUNDGLAS, BANDFILTER
682 FEUERLOESCHER
872 SITZHEIZUNG FONDSITZ LI UND RE
873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
884 HECKDECKELZUSATZSICHERUNG (HZS)


Quelle: historics.co.uk

 

0

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

blogger
© all rights reserved
made with by templateszoo