Slider

Mercedes-Benz W 116 450 SEL 6.9 - Deutsche Erstauslieferung

Mercedes-Benz W116 450 SEL 6,9 - Deutsche Erstauslieferung
0
Lesedauer
Damals und heute ein außergewöhnliches Fahrzeug - der W116 450 SEL 6.9

Als neues Spitzenmodell der Baureihe W116 wurde der Typ 450 SEL 6.9 im Mai 1975 präsentiert. Der Nachfolger des 300 SEL 6.3 setzt mit dem 6,9 Liter V8-Motor noch eine Schippe drauf.

Entwickelt aus dem bewährten 6,3 Liter Aggregat, wurde eine Leistung von 286 PS und ein maximales Drehmoment von 56 mkg erreicht. Höchsten Fahrkomfort gewährleistete die erstmals bei einem Mercedes-Benz Pkw eingesetzte hydropneumatische Federung mit Niveauregulierung.

Weitere Sonderausstattungen, die zum serienmäßigen Lieferumfang des Topmodells gehörten, waren Zentralverriegelung, Klimaanlage und Scheinwerfer-Waschanlage. Wie sein direkter Vorgänger, konnte auch der 450 SEL 6.9 auf Anhieb als voller Erfolg verbucht werden; obwohl er mehr als doppelt so teuer war wie ein 350 SE, wurden in der viereinhalbjährigen Produktionszeit 7.380 Exemplare gebaut.
















Normalerweise müssen Oldtimer-Fahrer mit dem Vorschub ihrer geliebten Karossen sehr nachsichtig sein. Weil das bei diesem 450 SEL 6.9 überhaupt gar nicht der Fall ist, sondern das dahinschweben mit 550 Nm Drehmoment (!) erfolgt, ist dies die von allen Sammlern gesuchteste Variante dieser Staatskarosse. Nur die Reichsten und Mächtigsten konnten sich damals dieses Fahrzeug leisten, und das merkt man noch heute beim Fahren und bei der Ausstattung: Klimaanlage, elektrische Fensterheber, und die immer noch perfekt erhaltene Vollederausstattung im traumhaft schönen Hellbeige, dazu das Originalradio... Lassen Sie sich in die Zeit zurückversetzen und gleiten Sie standesgemäß durch die Lande. Und ganz nebenbei erstehen Sie damit eine außergewöhnlich gute Wertanlage: für einen 450 SEL 6.9 wird es immer sehr wenige Angebote und dafür um so mehr Nachfrage geben. Außerdem ist dieser Mercedes kein USA-reimport sondern eine deutsche Erstauslieferung, also die begehrteste Variante.

38500,00 Euro
Kilometerstand 114.263 km
Hubraum 6.834 cm³
Leistung 210 kW (286 PS)
Kraftstoffart Benzin
Anzahl Sitzplätze 5
Anzahl der Türen 4/5
Getriebe Automatik
Umweltplakette 4 (Grün)
Erstzulassung 03/1976
HU Neu
Klimatisierung Klimaanlage
Farbe (Hersteller) Milanbraun - 404 G
Farbe Braun Metallic
Innenausstattung Vollleder, Beige

Mehr Informationen hier

Photo credits: Fantastische Fahrzeuge 

0

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

blogger
© all rights reserved
made with by templateszoo