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Stückzahlen Mercedes-Benz Baureihe S 202

Produktionszahlen Stückzahlen Mercedes-Benz Baureihe S 202 T-Modell - Wie viele S 202 wurden gebaut?
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Einstieg in ein neues Segment: Das T-Modell der C-Klasse

Produktionszahlen Stückzahlen Mercedes-Benz Baureihe S 202 T-Modell - Wie viele wurden gebaut?

Im Mai 1996 erfolgte die Markteinführung des T-Modells der C-Klasse. Damit ist Mercedes-Benz in ein gänzlich neues Marktsegment eingestiegen, denn die sportlich-kompakten Kombis der Baureihe S 202 stellten eine echte Neuheit dar. Die für die C-Klasse typischen Merkmale Sicherheit, Komfort und Umweltverträglichkeit gelten selbstverständlich auch für das T-Modell.

Laderaumvolumen: Rekordwerte im Kombi-Segment

Das Laderaumvolumen ist mit bis zu 1510 Liter nach VDA-Messmethode (Beladung bis unter das Dach) ein neuer Spitzenwert in dieser Fahrzeugklasse. Auch bei normaler Nutzung hat die Baureihe S 202 ihre Mitbewerber übertroffen. Selbst bei Beladung bis zur Sichtkante der Heckscheibe, ohne Umklappen der Rücksitze, bietet das T-Modell immer noch 465 Liter Fassungsvermögen.

Sicherheit beim Frontal-, Seiten- und Heckaufprall

Das T-Modell der C-Klasse bot nicht nur mehr Platz und Vielseitigkeit als die Limousine, sondern war auch in Sachen passive Sicherheit vorbildlich. Beim Frontalaufprall verhielt es sich wie die Limousine, beim Heckaufprall wurde sogar noch mehr für die Sicherheit der Insassen getan. Mercedes-Benz führte zusätzliche konstruktive Maßnahmen ein, darunter dreischalig aufgebaute B-Säulen, hochfeste Querträger und eine drucksteife Sitzanlage mit zusätzlichen Pralltöpfen.

Familienfreundliche Ausstattung im Fond

Die Sicherheit der kleinen Passagiere im Fond wurde ebenfalls bedacht: Drei Kopfstützen und drei Dreipunktgurte sorgen für hohe Sicherheit. Eine praktische Lehnenverriegelungsanzeige ermöglicht eine einfache Kontrolle, ob die Lehnenteile wirklich eingerastet sind.

Ausstattungslinien und Motorenauswahl beim Marktstart

Wie die Limousinen waren auch die T-Modelle der C-Klasse in den Design- und Ausstattungslinien "Classic", "Elegance", "Esprit" und "Sport" lieferbar. Bei der Markteinführung standen drei Benzin- und zwei Dieselaggregate zur Auswahl: Neben dem 2,2‑Liter-Vierzylinder-Diesel und dem 2,5‑Liter-Fünfzylinder-Turbodiesel waren die Vierzylinder-Benziner mit 1,8 Liter, 2,0 Liter und 2,3 Liter Hubraum verfügbar.

Technische Innovationen bei den Benzinmotoren

Die Ottomotoren basierten auf den bewährten Aggregaten der Limousinenmodelle, wurden aber in überarbeiteten Varianten verwendet. Ab August 1996 kamen sie auch in den Limousinen zum Einsatz. Das 1,8-Liter- und das 2-Liter-Triebwerk erhielten eine verstellbare Einlassnockenwelle und die Einspritzanlage wurde mit Drucksensor (p-Motorsteuerung) auf Bosch Motronic ME mit Heißfilm-Luftmassenmessung umgestellt. Das 2,3-Liter-Aggregat wurde aus dem 2,2-Liter-Motor entwickelt und entspricht weitgehend dem Triebwerk aus der E-Klasse.

Export- und Sondermodelle der Baureihe S 202

Eine dritte Dieselvariante mit 2,0 Liter Hubraum, basierend auf dem 2,2‑Liter-Aggregat, war ab Juni 1996 verfügbar, jedoch nicht in Deutschland. Das C 200 Diesel T‑Modell wurde nach Portugal exportiert, wo es aus steuerlichen Gründen anstelle der 2,2‑Liter-Variante angeboten wurde. Im September 1996 kam das C 200 KOMPRESSOR T-Modell hinzu, das auch nach Griechenland, Italien und Portugal geliefert wurde. Ab August 1996 gab es zudem eine spezielle Taxiversion des C 220 Diesel mit einem auf 55 kW (75 PS) leistungsreduzierten Motor, ausschließlich in Pflanzenölmethylester-Ausführung.

Schaltgetriebe oder Automatik: Flexibilität für Kunden

Alle Typen der ursprünglichen Modellpalette wurden serienmäßig mit Fünfgang-Schaltgetriebe ausgeliefert. Optional konnte das neu eingeführte Fünfgang-Automatikgetriebe mit Wandlerüberbrückungskupplung und elektronischer Steuerung gewählt werden.

Produktion des T-Modells im Werk Bremen

Das C-Klasse T-Modell wurde in Bremen gebaut, wo die Mehrzwecklimousine zusammen mit den Viertürern vom Band lief.

Mercedes-Benz C-Klasse T-Modelle: Modellpflege ab Juni 1997

Design, Ausstattung und Preisstrategie

Im Juni 1997 präsentierte Mercedes-Benz die überarbeiteten C-Klasse T-Modelle mit modernisiertem Design, erweiterten Sicherheits- und Komfortfeatures sowie einer verbesserten Serienausstattung. Trotz der Aufwertungen blieben die Verkaufspreise stabil.

Einführung neuer V6-Motoren

Zwei neu entwickelte V6-Motoren (2,4 l und 2,8 l) erweiterten das Angebot. Der C 240 (125 kW/170 PS) ersetzte im Inland den C 230, während Letzterer für Export- und CKD-Lieferungen bis Juni 1998 weitergebaut wurde. Das 2,8-l-Aggregat war bereits aus der E-Klasse bekannt.

Motorenfertigung und technologische Highlights

Im Motorenwerk Bad Cannstatt wurden die V6-Triebwerke mit Leichtbaumaterialien, reibungsarmen Leichtmetall-Laufbuchsen, Dreiventil-Technik und Doppelzündung gefertigt. Diese Innovationen senkten Gewicht, Verbrauch und Emissionen.

C 230 KOMPRESSOR und Modellvielfalt

Ab Juni 1997 erweiterte der C 230 KOMPRESSOR mit bekanntem Kompressormotor die Motorenpalette der C-Klasse T-Modelle.

Exterieur- und Interieur-Updates

Front- und Heckstoßfänger wurden neu gestaltet und in Wagenfarbe lackiert. Sportliche Schwellerverkleidungen und modifizierte Kühlermasken rundeten das neue Erscheinungsbild ab. Innen gab es modernisierte Türverkleidungen und Sitzbezüge.

Sicherheits- und Komfort-Features serienmäßig

Die überarbeitete Ausstattung umfasste Sidebags vorne, Gurtstraffer mit Kraftbegrenzern, den elektronischen Bremsassistenten BAS sowie serienmäßige ASR (fast alle Modelle). Neu war auch das ELCODE-Fahrberechtigungssystem und das Aktive Service System ASSYST mit verlängerten Wartungsintervallen.

Erweiterte Sonderausstattungen ab 1997

Als Optionen waren unter anderem Parktronic (PTS), Auto Pilot System (APS), variabler Tempomat (bei Automatik), Regensensor und Xenon-Scheinwerfer mit dynamischer Leuchtweitenregulierung verfügbar.

Neue Topmodelle: C 43 AMG & C 220 CDI

Zur IAA 1997 stellte Mercedes den C 43 AMG (4,3-l-V8, 225 kW/306 PS, Automatik, ESP®) sowie den C 220 CDI mit innovativer Common-Rail-Dieseltechnik vor. Letzterer ging ab Dezember 1997 in den Verkauf.

Dieselinnovation: Common-Rail-Technologie

Mit bis zu 1350 bar Einspritzdruck sorgte die Bosch-entwickelte Common-Rail-Technologie für optimierte Gemischaufbereitung, geringeren Verbrauch und weniger Emissionen.

Neue Dieselvarianten und ESP® serienmäßig

Ab Juni 1998 ersetzte der C 200 CDI den C 220 Diesel mit mehr Drehmoment und besseren Fahrleistungen. Ab August 1999 wurde ESP® in allen C-Klasse-Modellen serienmäßig.

Motorenupdate und Sechsganggetriebe ab 2000

Die Einführung der neuen C-Klasse-Limousine (Mai 2000) brachte neue Vierzylinder (M 111 EVO), einen stärkeren 2,6-l-V6 und ein Sechsgang-Schaltgetriebe für alle Benziner außer C 43 AMG. Die Produktion des C 43 AMG endete im Juli 2000.

Produktionsende und Erfolgsbilanz

Im Januar 2001 lief die Baureihe S 202 aus und wurde vom Nachfolger S 203 abgelöst. Insgesamt wurden rund 243.871 T-Modelle gebaut, wobei der C 180 mit 69.242 Einheiten das meistverkaufte Modell war.

Wie viele Fahrzeuge wurden von der Baureihe S 202 gebaut?
Insgesamt wurden 243.871 Exemplare produziert.

Stückzahlen Mercedes-Benz Baureihe S 202 T-Modell

Typen Konstruktions
bezeichnung
Produktionszeit
Vorserie-Ende
Stückzahl
C 200 Diesel T-Modell S 202 D 20/2 1996 - 1997 insgesamt 174 (bis 06.1998)
C 220 Diesel T-Modell S 202 D 22 1996 - 1997 insgesamt 17.988 (bis 05.1999)
C 250 Turbodiesel T-Modell S 202 D 25 LA 1996 - 1997 insgesamt 23.245 (bis 11.2000)
C 180 T-Modell S 202 E 18 1996 - 1997 insgesamt 69.242 (bis 06.2000)
C 200 T-Modell S 202 E 20 1996 - 1997 insgesamt 24.634 (bis 06.2000)
C 200 Kompressor T-Modell S 202 E 20 ML 1996 - 1997 insgesamt 4.636 (bis 06.2000)
C 230 T-Modell S 202 E 23 1996 - 1997 insgesamt 6.299 (bis 02.1998)
C 200 Diesel T-Modell S 202 D 20/2 1997 - 1998 insgesamt 174 (seit 06.1996)
C 200 CDI T-Modell S 202 D 22 LA LR 1998 - 2001 18.117
C 220 Diesel T-Modell S 202 D 22 1997 - 1999 insgesamt 17.988 (seit 06.1997)
C 220 CDI T-Modell S 202 DE 22 LA 1998 - 2001 50.104
C 250 Turbodiesel T-Modell S 202 D 25 LA 1997 - 2000 insgesamt 23.245 (seit 06.1995)
C 180 T-Modell S 202 E 18 1997 - 2000 insgesamt 69.242 (seit 06.1995)
C 180 T-Modell (2,0-l-Motor) S 202 E 20 EVO 2000 - 2001 2.295
C 200 T-Modell S 202 E 20 1997 - 2000 insgesamt 24.634 (seit 03.1995)
C 200 Kompressor T-Modell S 202 E 20 ML 1997 - 2000 insgesamt 4.636 (seit 09.1996)
C 200 Kompressor T-Modell S 202 E 20 ML EVO 2000 - 2001 4.605
C 230 T-Modell S 202 E 23 1997 - 1998 insgesamt 6.299 (seit 10.1995)
C 230 Kompressor T-Modell S 202 E 23 ML 1997 - 2000 2.483
C 240 T-Modell S 202 E 24 1997 - 2000 14.803
C 240 T-Modell (2,6-l-Motor) S 202 E 26 2000 - 2001 1.651
C 280 T-Modell S 202 E 28 1997 - 2000 2.823
C 43 AMG T-Modell S 202 E 43 1997 - 2000 772
C 55 AMG T-Modell S 202 E 55 1998 - 2000 nicht separat dokumentiert
Gesamtzahl: 243.871 Fahrzeuge



Quelle: mercedes-benz-publicarchive.com

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  1. Mercedes wagte mit dem T-Modell Innovation – genauso wie Studierende, die neue Themen erschließen. Ein Ghostwriter Seminararbeit kann dabei helfen, Inhalte wissenschaftlich fundiert und professionell in einer Seminararbeit umzusetzen.

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