Slider

Rarität auf Rädern: Mercedes-Benz CLK DTM AMG geht unter den Hammer

Ersteigern Sie einen seltenen Mercedes-Benz CLK DTM AMG bei der Auktion in Paris.
0
Lesedauer

Ein Rennwagen für die Straße: Erleben Sie die unglaubliche Leistung des CLK DTM AMG


Mercedes-Benz CLK DTM AMG geht unter den Hammer

Mercedes-Benz CLK DTM AMG geht unter den Hammer
 
  • Eines von acht CLK DTM-Chassis, die AMG für die DTM-Saison 2000 gebaut hat
  • Eines von vier Werksfahrzeugen, die vom HWA-Team des AMG-Gründers Hans Werner Aufrecht eingesetzt wurden
  • Wurde in der DTM-Saison 2000 vom späteren dreimaligen Le-Mans-Sieger Marcel Fässler gefahren
  • Erzielte sechs Podiumsplätze und belegte am Ende der Saison Platz 4 in der Meisterschaftswertung
  • Makellose Präsentation in der original Warsteiner AMG Mercedes-Benz Lackierung

Mercedes-Benz CLK DTM AMG geht unter den Hammer

Nach einer dreijährigen Pause kehrte die populäre DTM-Serie im Jahr 2000 in den Rennkalender zurück. Sie verzichtete auf die Hightech-Maschinen mit Fahrerunterstützung und setzte stattdessen auf eine 4,0-Liter-V8-Silhouettenformel. Die Saison wurde an neun Wochenenden mit jeweils zwei 100-Kilometer-Rennen ausgetragen. Sowohl Mercedes-Benz als auch Opel setzten acht Fahrzeuge ein, Audi weitere vier.



Die Mercedes-Benz-Mannschaft teilte sich auf in vier Fahrzeuge des HWA-Werksteams und je zwei Fahrzeuge der Semi-Werksteams Persson und Rosberg. HWA wiederum teilte seine Aktivitäten in zwei parallele Teams auf. Das erste Team setzte zwei von D2 Telekom gesponserte Autos für DTM-Legende Bernd Schneider und Thomas Jäger ein, das Zweitteam zwei von Warsteiner unterstützte Ungetüme für den dreimaligen Le-Mans-Sieger Klaus Ludwig und das Schweizer Nachwuchstalent Marcel Fässler. Das Auto des letzteren, Chassis RS00-05, wird hier angeboten.



Fässler hatte einen glänzenden Start in das Jahr und belegte am ersten Wochenende in Hockenheim hinter Schneider zwei zweite Plätze, bevor er in Oschersleben den dritten Platz belegte. Zwei weitere 3. Plätze folgten im August auf dem Nürburgring, und ein 2. Platz in der vorletzten Runde der Meisterschaft - ebenfalls auf dem berühmten Eifelkurs - sicherte Fässler Platz 4 in der Saisonendwertung. Bezeichnenderweise wurde Fässler nur von Serienmeister Schneider, dem Opel-
Fahrer Manuel Reuter und Ludwig übertroffen: eine illustre Gesellschaft also.



Nach der Saison 2000 wurde das Chassis RS00-05 von Mercedes-Benz zu Werbezwecken behalten, bis es an den tschechischen Sammler und Motorsportunternehmer Antonín Charouz verkauft wurde. Der jetzige Besitzer erwarb den Wagen 2013 von Herrn Charouz, wobei die Gesamtlaufleistung zu diesem Zeitpunkt gerade einmal 2.500 Kilometer betrug. In seinem jetzigen Besitz wurde der Wagen regelmäßig gewartet und das Sechsgang-Xtrac-Getriebe, die Kupplung und die Wasserpumpe erneuert. In dieser Zeit wurden weitere 1.065 Kilometer zurückgelegt, was eine Gesamtlaufleistung von etwa 3.500 Kilometern ergibt.



Das Chassis RS00-05 präsentiert sich makellos in seiner berühmten Warsteiner-Lackierung und ist ein höchst bedeutsames Exemplar eines der "Großen" der DTM, das nur drei Besitzer hat und eine beneidenswerte Wartungsbilanz vorweisen kann. Als solches wäre es ein idealer und äußerst konkurrenzfähiger Einstieg in die aufkeimende Tourenwagen Legenden Serie, ganz zu schweigen von einem spektakulären Fahrzeug, mit dem man an Demonstrationsveranstaltungen oder privaten Testsessions teilnehmen kann.




CLK DTM AMG bei eBay 


Der CLK DTM AMG ist ein sehr seltenes und begehrtes Auto unter Sammlern und Liebhabern. Es wird erwartet, dass sich der Preis für das Modell bei der Auktion in Paris am 1. Februar 2023 auf 450.000 bis 580.000 Euro belaufen könnte. Der Wagen wurde zuletzt von Thorsten Stadler im März 2021 zum Preis von 444.000 Euro inseriert.

Das Besondere an dem heckgetriebenen Mercedes-Benz Coupé mit dem rund 330 kW (449 PS) starken Vierliter-V8-Motor ist ein Gitterrohrrahmen, an dem die Motor- und Radaufhängungen verschraubt sind. Das Getriebe wird sequenziell geschaltet, die Übersetzungen der sechs Gänge liegen fest. Es stehen aber neun Vorgelege zur Wahl, um die Wagen an die unterschiedlichen Strecken anpassen zu können. Der Achtzylindermotor von HWA hat keine direkte Verwandtschaft zu einem anderen Mercedes-Benz Motor. Zwei Air-Restriktoren mit einem Durchmesser von 28 Millimetern begrenzen die Ansaugluft und setzen damit sowohl der Leistung als auch der Drehzahl Grenzen. Die Drehzahl steigt nicht über 8.000 U/min, das Drehmoment liegt bei über 400 Newtonmetern.

Zudem umschließt ein Sicherheitskäfig aus Kohlefaserverbundwerkstoffen den Sitz samt Kopfstützen, Pedale, Schalthebel, Lenksäulenlager und Gurtsystem. Die Kühler befinden sich vor der Vorderachse. Sie sind zweigeteilt, um Platz für das fast 1 Meter lange Crash-Element aus Kohlefaser zu schaffen. Die mit Dach, Seitenwänden und Türen aus Stahlblech über den Sicherheitskäfig geformte Karosserie hat die Silhouette des Serienmodells Mercedes-Benz CLK. Außerdem verfügt er über eine hochmoderne Aerodynamik, die ihn auf der Rennstrecke schnell und stabil macht.

Insgesamt ist der Mercedes-Benz CLK DTM AMG ein sehr begehrtes Auto, das sowohl wegen seiner Leistung als auch wegen seiner Seltenheit und Renngeschichte geschätzt wird. Ein solches Fahrzeug zu ersteigern, ist eine seltene Gelegenheit für Sammler und Enthusiasten.

0

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

blogger
© all rights reserved
made with by templateszoo