Slider

Der SLS AMG Electric Drive: der Supersportwagen der Zukunft von Mercedes-Benz

SLS AMG Electric Drive: Der erste Supersportwagen mit Elektromotor von Mercedes-Benz. 552 kW Leistung, 0-100 km/h in 3,9 s, weltweit nur 9 Stück.
0
Lesedauer
2013 Mercedes-Benz SLS AMG Coupé Electric Drive

Als wäre der neue SLS AMG nicht schon auffällig genug, erkannte Mercedes-Benz vorausschauend die zunehmende Bedeutung von Elektrofahrzeugen auf dem Markt. Daher war es nur naheliegend, den SLS AMG als Plattform zu nutzen, um zu zeigen, dass elektrische Antriebe in Sportwagen interessant sein können und eine Zukunft haben. Der SLS AMG wurde 2012 auf dem Pariser Automobilsalon vorgestellt und sollte ab 2013 ausgeliefert werden. Es wurde erwartet, dass weniger als 100 Exemplare gebaut werden, aber in Wirklichkeit waren es viel weniger. Dieses Auto ist vermutlich eines von nur neun fertiggestellten Exemplaren.

2013 Mercedes-Benz SLS AMG Coupé Electric Drive

Der Mercedes-AMG SLS AMG Electric Drive ist ein Elektro-Supersportwagen, der im Jahr 2013 vorgestellt wurde und nur an neun Kunden weltweit verkauft wurde. Es war ein sehr limitiertes und exklusives Auto, das die Leistungsfähigkeit und die Zukunftstechnologie von Mercedes-AMG demonstrierte. Es hatte eine Leistung von 552 kW (750 PS) und ein maximales Drehmoment von 1000 Newtonmetern. Es war das schnellste elektrisch angetriebene Serienfahrzeug der Welt bei seiner Vorstellung und hatte eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 3,9 Sekunden.

Das Auto hatte 4 Synchron-Elektromotoren, die radnah angeordnet waren und eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h (elektronisch begrenzt) hatte. Diese Motoren arbeiteten zusammen, um eine beeindruckende Leistung zu erreichen und die Leistungsabgabe des Fahrzeugs zu optimieren. Jeder Motor hatte eine Leistung von 188 PS und 250 Nm und erreichte eine Maximaldrehzahl von jeweils 13.000 U/min. Diese Motoren wurden über ein achsweise angeordnetes Getriebekonzept an die Räder angebunden, was eine radindividuelle Drehmomentverteilung ermöglichte.

2013 Mercedes-Benz SLS AMG Coupé Electric Drive

Das Auto hatte auch eine fortschrittliche Raumlenkerachse mit Pushrod-Federbeinen, die es von den Serienfahrzeugen mit AMG V8-Motor unterschieden. Diese Art von Achskonstruktion ermöglichte es, Agilität und Fahrdynamik auf dem gleichen Niveau wie bei den V8-Varianten zu halten. Es hatte auch eine Parameter-Servolenkung mit Zahnstangen-Lenkgetriebe, bei der die Servounterstützung elektrohydraulisch statt hydraulisch erfolgte.

2013 Mercedes-Benz SLS AMG Coupé Electric Drive

Das Auto hatte auch eine Batterie mit einer Kapazität von 60 kWh und hatte eine angegebene Reichweite von 250 km (NEFZ-Zyklus). Es hatte auch eine Ladedauer von ungefähr 20 Minuten (80% Ladung) mit einem Schnellladegerät. Die Batterie hatte ein Gewicht von 548 Kilogramm.


Der Grundpreis für das SLS AMG Electric Drive Coupé lag damals bei 416.500 Euro inkl. MwSt.. Der SLS AMG Electric Drive ist nicht nur ein seltenes Auto, sondern auch ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte von Mercedes-AMG. Es war der erste Supersportwagen mit elektrischem Antrieb und hat gezeigt, dass Mercedes-AMG in der Lage ist, innovative Technologien und hochmoderne Antriebe in ein faszinierendes und leistungsstarkes Fahrzeug zu integrieren. Es war auch Teil der Markenstrategie "AMG Performance 2015" von Mercedes-AMG, Kraftstoffverbrauch und Emissionen kontinuierlich zu reduzieren und gleichzeitig die Performance der Fahrzeuge zu steigern.


Aufgrund der geringen Verkaufszahlen ist der Gebrauchtwagenmarkt für den SLS AMG Electric Drive praktisch nicht existent, was ihn zu einem besonders begehrten und wertvollen Sammlerstück macht. Es ist ein Auto, das die Leidenschaft und das Engagement von Mercedes-AMG für Technologie und Innovation demonstriert hat und das auch heute noch bewundert wird.

Insgesamt ist der SLS AMG Electric Drive ein unglaublich beeindruckendes und leistungsstarkes Auto, das die Zukunftstechnologie und die Möglichkeiten von Elektroantrieben auf beeindruckende Weise demonstriert hat. Es war ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte von Mercedes-AMG und hat gezeigt, dass die Marke in der Lage ist, hochmoderne Technologien und fortschrittliche Antriebe in ein beeindruckendes und leistungsstarkes Fahrzeug zu integrieren.
Es war auch ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltiger und umweltfreundlicher Mobilität, und hat gezeigt dass die Automobilbranche auf ihren Weg hin zu elektrischen Fahrzeugen und emissionsfreien Antrieben gehen kann, ohne auf Leistung und Fahrdynamik zu verzichten.
Obwohl es nur in sehr geringer Stückzahl produziert wurde, hat der SLS AMG Electric Drive den Weg für zukünftige Entwicklungen in diesem Bereich geebnet und bleibt ein wichtiger Bestandteil der Geschichte von Mercedes-AMG und der Automobilbranche insgesamt.


Dieses Auto wurde ursprünglich ausgeliefert und hat nur 3.800 km auf dem Kilometerzähler. Es hat eine Reihe von Service-Rechnungen von Mercedes-Benz Vertragswerkstätten, die bestätigen, dass es regelmäßig gewartet wurde. Das besondere Exemplar ist in der AMG Green Electric-Lackierung mit schwarzem Lederinterieur und schwarzen Rädern ausgestattet.



Der SLS AMG Electric Drive war nicht nur ein Meilenstein in Bezug auf Leistung und Technologie, sondern hat auch gezeigt, dass Mercedes-Benz in der Lage ist, Leistung und Nachhaltigkeit in einem Fahrzeug zu vereinen. Es hat auch dazu beigetragen, die Entwicklung von Mercedes-Benz Elektrofahrzeugen wie den EQC, EQA und EQS zu beeinflussen. Aufgrund seiner geringen Produktionsmenge, ist der SLS AMG Electric Drive heute ein sehr begehrtes Sammlerstück und bietet einen seltenen Einblick in die Zukunft des elektrisch angetriebenen Sportwagens.

WMX1978901A010229

0

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

blogger
© all rights reserved
made with by templateszoo