Slider

S-Klasse mit Artwork Notorious B.I.G. Gangster Rapper

The Notorious B.I.G. von Paul Karslake auf dem Mercedes-Benz W140 verewigt
0
Lesedauer
S-Klasse mit Artwork Notorious B.I.G. Gangster Rapper

S-Klasse mit Artwork Notorious B.I.G. Gangster Rapper

Der Künstler Paul Karslake

Schon bevor er im Alter von acht Jahren seinen ersten County Art Prize gewann, tauchte Paul Karslake in die Welt der Kunst ein. Pauls Vater, Mike, war ein bekannter Architekturmodellbauer. Von Mike lernte Paul Geschäftsethik, Gestaltung und Perspektive - Eigenschaften, die bei vielen heutzutage tätigen Künstlern fehlen.

Paul reiste in den späten 70er Jahren in die Vereinigten Staaten, um dort einen dreiwöchigen Urlaub zu verbringen; am Ende blieb er vier Jahre lang!  Bald nach seiner Ankunft in Amerika arbeitete Paul für die Los Angeles Art Studios, CBS Television und Disney, mit denen er Jahre später am Euro-Disney-Projekt arbeiten sollte. Im Jahr 1990 beauftragte die Wiggins Group Plc. Paul mit der Gestaltung eines 650 Fuß langen Kunstwerks für ihr South Quay Gelände in den Londoner Docklands, für das er mit dem Evening Standard Environmental Award ausgezeichnet wurde.

Im selben Jahr wurde er zum Fellow der Royal Society of Arts (F.R.S.A.) gewählt. Unter der Anleitung von Derek Johns, ehemaliger Direktor von Sotheby's und Händler für alte Meister in St. James's, beschloss Paul, seine Beziehungen zum Markt für bildende Kunst weiter auszubauen.

Im Jahr 1995 erhielt er einen Auftrag für einige sehr große Stillleben für das Restaurant "Petrus" von Gordon Ramsay in St. James's, London. Im Jahr 1998 folgte eine Einzelausstellung bei Derek Johns Ltd. in der Duke Street, SW1. Pauls umfassendes Talent wird noch deutlicher, wenn man sich seine Arbeiten auf anderen Medien ansieht, darunter Design und Kunstwerke für die Virgin F1-Rennwagen und monumentale Aufträge für Verkehrsflugzeuge, Reisebusse und sogar die Roadshow-Trucks von Radio 1. Seine Gemälde von bekannten und beliebten Persönlichkeiten wie den Rolling Stones, Johnny Depp, Sir Michael Caine und Grace Kelly hängen in den Häusern berühmter und berüchtigter Persönlichkeiten und sind Teil vieler Firmen- und Privatsammlungen in Großbritannien und auch darüber hinaus.

Paul ist leidenschaftlich bemüht, seine Fähigkeiten weiterzugeben und zu vermitteln. Er unterstützt aktiv Kinder, die ein Praktikum absolvieren möchten, gibt Nachhilfe an Schulen und präsentiert seine Arbeiten bei Kunstgruppen. 

Neben seiner Arbeit als Künstler war Paul schon immer ein " Petrolhead" und hat eine Sammlung von alten Lambrettas. Im Jahr 2012 kaufte er einen Bentley Mulsanne S und bemalte ihn zur Feier des diamantenen Thronjubiläums der Queen mit einem Kunstwerk, auf dem das britische Empire abgebildet war; später verkaufte er den Wagen bei einer Auktion.

Paul Karslake mit Bentley und Queen

Leider verstarb er am 23. März 2020 im Alter von 62 Jahren an einer plötzlich auftretenden, durch COVID-19 verursachten Lungenentzündung.

Das Kunstwerk Notorious B.I.G. aka Biggie Smalls

Christopher George Latore Wallace (21. Mai 1972 - 9. März 1997), besser bekannt unter seinen Künstlernamen The Notorious B.I.G., Biggie oder Biggie Smalls, war ein amerikanischer Rapper.

S-Klasse mit Artwork Notorious B.I.G. Gangster Rapper

Er wird immer wieder als einer der größten und einflussreichsten Rapper aller Zeiten bezeichnet. Am 9. März 1997 tötete ein unbekannter Angreifer Wallace bei einer Schießerei im Vorbeifahren in Los Angeles. Sein Doppelalbum Life After Death wurde 16 Tage später veröffentlicht und stieg auf Platz 1 der US-Albumcharts ein. Es erreichte Platz 1 der US-Albumcharts und wurde im Jahr 2000 als Diamant-Album zertifiziert - eines der wenigen Hip-Hop-Alben, die diese Auszeichnung erhielten.

S-Klasse mit Artwork Notorious B.I.G. Gangster Rapper

Wie kam es also zu dem Artwork dieses Mercedes-Benz? Paul: "Ich hatte einen Auftritt mit meiner Band und sah dieses Auto, das einsam in einer Ecke eines Parkplatzes stand. Mein Sohn meinte, das sei die Art von Auto, die die Gangster-Rapper im Amerika der 1990er Jahre benutzt hätten. Das Thema schien perfekt, also recherchierte ich und entschied, dass Biggie Smalls und sein Rivale Tupac ideal wären. Es gelang mir, das Auto zu kaufen und begann mit der Arbeit.

S-Klasse mit Artwork Notorious B.I.G. Gangster Rapper

Man sollte sich die Zeit nehmen, dieses fantastische Kunstwerk genau zu betrachten. Es gibt so viele Details zu bestaunen, unter anderem Biggie Smalls auf der Motorhaube und Tupac auf dem Kofferraumdeckel. Das Schwarz-Weiß-Bild von Tupac ist von fast fotografischer Qualität.

S-Klasse mit Artwork Notorious B.I.G. Gangster Rapper

Dollarscheine zieren beide Seiten, während die Stars and Stripes über das Dach fließen. 18-karätiges Blattgold und Sterling-Silber wurden verwendet, um verschiedene Bereiche zu verzieren, während Swarovski-Kristalle in die Leichtmetallfelgen eingelassen sind.

S-Klasse mit Artwork Notorious B.I.G. Gangster Rapper

Die Einschusslöcher sind mit so viel Fingerspitzengefühl gemalt, dass man sie förmlich ertasten möchte. Das von Hand mit dem Pinsel aufgetragene Airbrush-Detail ist ein wahrhaft außergewöhnliches Kunstwerk.

Das Auto

Dieser S500 von 1994 ist in einem guten Zustand obwohl er schon 100.000 Meilen hat; bei einer kürzlichen Probefahrt fuhr das Auto außerordentlich gut. Zur Ausstattung gehören ein Schiebedach, ein 4-Gang-Automatikgetriebe.

S-Klasse mit Artwork Notorious B.I.G. Gangster Rapper

Als S-Klasse verfügt er über selbstschließende Türen und doppelverglaste Fenster, die für einen sehr ruhigen Innenraum sorgen. Dieser in Großbritannien zugelassene S500 wurde vor kurzem rundum neu bereift und hat zum Zeitpunkt des Verkaufs eine Inspektion und einen neuen Kfz-Prüfschein erhalten.

S-Klasse mit Artwork Notorious B.I.G. Gangster Rapper

Dieses imposante Auto - oder sollten wir es ein Kunstwerk nennen - stellt eine Gelegenheit dar, etwas Einzigartiges von einem preisgekrönten zeitgenössischen Künstler zu besitzen, dem man sicher nicht nachsagen kann, dass es ihm an Inspiration oder Selbstzweifeln mangelt.

Das Auto wurde am 04.03.2017 im Brooklands Museum für £4.760 (ca. 5432,08 Euro) versteigert, aber mittlerweile sollte es an Wert gewonnen haben, da Paul Karslake nicht mehr unter uns weilt. Derzeit befindet sich das Auto im Orlando Auto Museum.

Was meint Ihr? Schreibt es unten in die Kommentare.

FIN WDB1400512A209622
Modell S500L
Motornummer 119970 22 052485
Getriebe 722370 04 019008
Auftragsnummer 0 4 217 01985
Ort der Bestellung NDL - FRANKFURT
Innenausstattung LEDER - GRAU (268A)
Lack 1 AZURITBLAU - METALLICLACK (366U)
Baujahr 1994-06

SA-Code Beschreibung
200A LEDER
221 FAHRERSITZ LINKS ELEKTRISCH VERSTELLBAR
222 FAHRERSITZ RECHTS ELEKTRISCH VERSTELLBAR
223 FONDLEHNENVERSTELLUNG UND KOPFSTUETZEN ELEKTRISCH VERSTELLBAR
227 ASCHER U. ZIGARRENANZUENDER IM FOND LI U. RE
302 ARMLEHNE KLAPPBAR IM FOND MIT ABLAGESCHALE
303 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN MIT FACH
306 AKTIVKOHLEFILTER
341 BLINKLEUCHTEN ZUSAETZLICH
362 RECHTSLENKER NACH EG-VERORDNUNG (STEUERUNGSCODE)
412 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH MIT HUBEINRICHTUNG
441 LENKSAEULE ELEKTRISCH EINSTELLBAR
461 INSTRUMENT M. MEILENANZEIGE U. ENGL. BESCHRIFTUNG
481 UNTERSCHUTZ
538 ANTENNE AUTOMATISCH UND LAUTSPRECHER VORN - OHNE RADIO
551 EINBRUCH- UND DIEBSTAHLWARNANLAGE (EDW)
582 KLIMAANLAGE IM FOND
600 SCHEINWERFERREINIGUNGSANLAGE
613 SCHEINWERFER LINKSVERKEHR
682 FEUERLOESCHER
731 HOLZAUSFÜHRUNG, WURZELNUSS
833 GROßBRITANNIEN-FAHRZEUGE-ZUSATZTEILE
856 BR 140 MODELLPFLEGE OPT.UMFAENGE / MJ. 95
867 BR 140 AENDERUNGSPAKET06/94
872 SITZHEIZUNG FONDSITZ LI UND RE
873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
880 SCHLIESSANLAGE MIT INFRAROT-FERNBEDIENUNG
883 SERVOSCHLIESSUNG FUER TUEREN UND HECKDECKEL
981 KFZ-BRIEF - WEGFALL UND OHNE ABE-NR. AUF TYPSCHILD

0

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

blogger
© all rights reserved
made with by templateszoo