Slider

Mercedes-Benz W 123 250 Langlimousine in weiß

Mercedes-Benz V123 lange Limousine 8-Sitzer mit blauem Velours
0
Lesedauer

Der W123 war für den deutschen Automobilhersteller Mercedes-Benz kein Auto, das man auf die leichte Schulter nehmen sollte. Während seiner fast zehnjährigen Produktionszeit wurden 2,7 Millionen Exemplare des Wagens an die Öffentlichkeit verkauft. Ob als luxuriöses Privatfahrzeug oder als Flughafentaxi - der W123 hat viele Facetten. Und so war er auch in einer Vielzahl von Karosserievarianten erhältlich. Es gab die normale Limousine (W123), das säulenlose Coupé (C123) und den überaus praktischen (und unbestreitbar coolen) Kombi. Aber damit war die Palette noch nicht erschöpft: Es gab auch ein Cabriolet, einen Krankenwagen und sogar eine Limousine. Letztere wurde in der Mitte des Lebenszyklus des W123 auf den Markt gebracht, und der lange Radstand ermöglichte Sitzplätze für bis zu acht Personen. Und das alles, ohne dass der 123er auch nur ein Jota von seiner coolen Ausstrahlung verloren hätte.

Mercedes-Benz W 123 250 Langlimousine in weiß

Mercedes-Benz produzierte den W123 neun Jahre lang, bevor er durch das moderner aussehende Modell der Baureihe 124 ersetzt wurde. Fast vier Jahrzehnte nach seiner Ausmusterung ist der 123er immer noch sehr wertvoll. Obwohl er einst ein recht gewöhnliches Auto war, ist er alles andere als gewöhnlich. Jeder scheint ihn zu lieben, von Oldtimersammlern bis hin zu Liebhabern etwas weniger bekannter Autos. Dank der weltweiten Unterstützung durch Teilehändler und Spezialisten ist der Besitz eines solchen Fahrzeugs keine große Herausforderung, selbst wenn es sich um den ersten klassischen Mercedes-Benz handelt. Er ist wirklich so gut, dieser Wagen.

Der Mercedes-Benz 250 Lange von 1985 ist ein spätes Modell. Wie Sie auf den Bildern unten sehen können, sieht er selbst in der Ausführung mit langem Radstand genau richtig aus. Nennen Sie ihn zeitlos oder seiner Zeit voraus, der 123 wird nicht so bald veraltet aussehen. Zumindest nicht in den nächsten paar Jahrzehnten.

Mercedes-Benz W 123 250 Langlimousine in weiß

Die beigefügten Angaben zum Fahrzeug weisen darauf hin, dass es sich bei diesem werkseitig in Classic White lackierten Wagen um eine internationale Taxiversion handelt. Es hatte auch ein paar Optionen, als es neu war, wie z.B. Automatikgetriebe, Becker Grand Prix Radio, elektrische Spiegel, Zentralverriegelung, automatische Klimaanlage/ elektrische Fensterheber, etc. Der Carfax-Bericht macht diesen Wagen noch begehrenswerter: Er wurde im Jahr 2000 an den Erstbesitzer übergeben und hat nur knapp 25.000 Meilen zurückgelegt.

Mercedes-Benz W 123 250 Langlimousine in weiß

Das blaue Velours-Interieur ist ein Synonym für Luxus, vor allem im Mercedes-Benz Sprachgebrauch. Der Zustand des Interieurs ist zweifelsohne gut. Das bereits erwähnte Becker-Radio wurde durch ein moderneres Pioneer-Gerät ersetzt. Zum Auto gehören auch der Carfax-Bericht und frühere Rechnungen für den Service.

Als Mercedes-Benz den W123 einführte, löste er das Modell W114/5 ab. Vom Design her wirkte er eher wie eine Weiterführung des Strich-Acht als eine Revolution. Im Vergleich dazu war der Unterschied zwischen dem W123 und seinem Nachfolger, dem W124, enorm. Damit war der 123er das letzte Fahrzeug seiner Art. Heute, fünf Jahrzehnte später, ist der Charme des 123er noch immer intakt. Als Klassiker wird er sogar noch mehr geschätzt als damals, als er noch neu war.

Das Auto von 1985 ist mit Abstand eines der saubersten Exemplare, die man finden kann. Der Gesamtzustand sieht fast tadellos aus. Die Stoßstangen, Räder und Lackierung sehen alle gut aus, und der Nadelstreifen rundet das Bild ab. Auf den Fotos ist kein sichtbarer Rost zu erkennen. Auch die rechteckigen Scheinwerfer sehen gut aus. Es ist natürlich eine Frage der persönlichen Vorliebe, aber der recht großzügige Einsatz von Chrom nimmt dem Auto nichts von seinem edlen Aussehen. Wenn überhaupt, dann unterbricht es die Monotonie - es ist schließlich ein langes Auto.

Mercedes-Benz steht für Luxus, selbst bei den einfachsten Modellen, und das war beim W123 nicht anders. Okay, man hat nicht das Platzangebot oder den Komfort einer S-Klasse, aber vergessen wir nicht, dass der 123er auch nicht so teuer war. Als Klassiker macht er zwei Dinge richtig gut: Er beweist, dass das Alter nicht nur eine Zahl ist (denn der 123 ist eine Meisterklasse in Sachen Bauqualität), und wie sein Äußeres ist auch das schlichte Innendesign ziemlich zeitlos.

Dieses Exemplar von 1985 hatte eine Velours-Ausstattung in Blau - eine beliebte Wahl, aber auch eine Top-Ausstattung. Und der aktuelle Zustand des Innenraums ist es wert, einen Blick darauf zu werfen, um zu verstehen, dass Mercedes-Benz sich nicht allzu sehr anstrengen musste, um ihn zu verkaufen. Von den Sitzen bis zu den Türkarten, von den Fußmatten bis zum Armaturenbrett, vom Dachhimmel bis zum Lenkrad, von den Tasten und Knöpfen bis zu den Holzapplikationen auf der Mittelkonsole - alles sieht frisch aus. Unbenutzt, sogar.

Die mittlere Sitzreihe ermöglicht es, drei weitere Personen bequem zu befördern. Wie der Rest der Sitze ist auch die umklappbare Sitzbank in einem guten Zustand. Im Kofferraum befindet sich eine Matte, das Reserverad und Werkzeug.

Der W123 war ab Werk mit Vier-, Fünf- und Sechszylinder-Benzin- und Dieselmotoren erhältlich. Der 250er war der M123-Motor, ein Mittelklassemotor. Er ist zuverlässig, und gut gewartete Exemplare dürften laut Experten keine Probleme machen. Und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen sowohl bei Mercedes-Benz als auch bei Spezialisten ist ebenfalls ein großer Pluspunkt. Was den Wagen von 1985 jedoch von anderen unterscheidet, ist das optional erhältliche Automatikgetriebe. Trotz der zusätzlichen Länge ist es ein Auto, mit dem man gut leben kann.

Mercedes-Benz brachte den Wagen 1976 auf den Markt und verkaufte ihn bis 1985. Etwa 2,7 Millionen Exemplare wurden ab Werk ausgeliefert, womit er erfolgreicher war als sein Vorgänger. Dieses Auto aus dem Jahr 1985 hat eine Carfax-Historie, einen erstaunlich niedrigen Kilometerstand (nur 24.730 Meilen auf dem Kilometerzähler) und 5 detaillierte Serviceaufzeichnungen. Die früheren Quittungen, die dem Auto beiliegen, zeigen grundlegende Ersatzteil- und Wartungsarbeiten, die früh in seinem Leben durchgeführt wurden.

Einen W123 zu besitzen und zu fahren ist ein absolutes Vergnügen. Sie können Autoliebhaber auf der ganzen Welt fragen, was sie über den W123 denken, und mit großer Wahrscheinlichkeit werden Sie von ihnen nur Gutes über ihn hören. Er fährt sich gut, sieht gut aus, hat einen einzigartigen Charakter, und obendrein ist er gut gebaut, zuverlässig und leicht zu warten.

Die Limousine (V123) war sehr selten, es sollen nur etwas mehr als 5.000 Exemplare gebaut worden sein. Was für sie spricht, sind der geringe Kilometerstand, der gute Zustand und die wirklich sympathische Ausstattung (blaues Velours ist einfach schön, nicht wahr). Der Schätzwert liegt zwischen 25.000 und 35.000 Dollar. Das ist eine Menge Auto, für dieses Geld!

Was meint Ihr? Schreibt es unten in die Kommentare.

6 DAYS 11:11:31

Ending: 21st July 2022, 22:00:00

CURRENT BID: $2,000

RESERVE NOT MET

LOGIN TO BID

FIN WDB1230281A214432
Modell 250
Motornummer 123921 12 006551
Getriebe 722308 02 554365
Auftragsnummer 0 4 531 16559
Ort der Bestellung FRANKREICH
Innenausstattung BLAU VELOURS (952)
Lack 1 CLASSICWEIß (737U)
Baujahr 1984-10

SA-Code Beschreibung
420 GETRIEBE AUTOMATISCH 4-GANG
430 KOPFSTUETZEN IM FOND LINKS UND RECHTS
451 DREHZAHLMESSER
466 ZENTRALVERRIEGELUNG
504 AUSSENSPIEGEL RECHTS ELEKTRISCH EINSTELLBAR (LL)
516 RADIO MB CLASSIC OHNE VK
546 HANDSCHUHKASTEN VERSCHLIEßBAR UND SONNENBLENDE MIT MAKE-UP SPIEGEL LINKS UND RECHTS BELEUCHTET
570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN
588 KLIMATISIERUNGS-AUTOMATIK UND FENSTERHEBER ELEKTRISCH (FAHRER- UND FONDTÜREN)
593 WÄRMEDÄMMENDES GLAS, RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE, EINSCHEIBENSICHERHEITSGLAS, BANDFILTER
610 LEUCHTEINHEIT HALOGEN GELB
629 FRANKREICH-AUSFÜHRUNG
630 ECE - WARNDREIECK
732 HOLZAUSFÜHRUNG, ZEBRANO

Quelle: https://themarket.bonhams.com/en/listings/mercedes-benz/250-lange/c2282626-4571-4950-a0d9-dc9bf63d8057?status=live

0

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

blogger
© all rights reserved
made with by templateszoo