Slider

2005 Mika Häkkinen Mercedes-AMG DTM zum Verkauf

Angebot Ex-Mika Häkkinen 2005 AMG-Mercedes-Benz W203 C-Klasse DTM Tourenwagen Rennlimousine
0
Lesedauer
2005 Mika Häkkinen Mercedes-AMG DTM Fahrzeug

2005 Mika Häkkinen Mercedes-AMG DTM Fahrzeug

Fahrgestell-Nr. RS 05-012

Die Deutsche Tourenwagen Masters Serie für Silhouetten-Tourenwagen bringt einige der technisch anspruchsvollsten und spektakulärsten Rennwagen hervor, die je gesehen wurden.

2005 Mika Häkkinen Mercedes-AMG DTM Fahrzeug

Dies ist der AMG-Mercedes Benz C-Klasse DTM-Werkswagen, den der zweifache Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen 2005 gefahren ist. Nachdem er sich Ende 2001 aus dem McLaren-Mercedes F1-Team zurückgezogen hatte, entschied sich Häkkinen 2005 für eine Rückkehr in den Rennsport und fuhr für Mercedes-Benz in der DTM.

Häkkinen war ein Fan des DTM-Rennsports und sagte nach seinem ersten Test in diesem Auto:

"Ich habe schnell gemerkt, dass ich noch nicht bereit bin, mich endgültig zurückzuziehen. Es war genau der richtige Moment, als Mercedes-Benz mir anbot, ein DTM-Auto zu testen. Ich habe sofort gesehen, dass mir der Rennsport nach wie vor sehr viel Spaß macht und meine Rundenzeiten waren während des Tests auf dem Niveau der Tourenwagenspezialisten, ich weiß natürlich, dass ich mich erst an ein DTM-Auto gewöhnen muss, um mit der Spitze mitzuhalten. Die AMG-Mercedes C-Klasse ist aber ein tolles Auto, mit dem ich bald konstant konkurrenzfähig sein will."

Der zweifache Weltmeister beendete diese Comeback-Saison als Fünfter in seiner ersten DTM-Meisterschaft mit einem guten dritten Platz in seinem zweiten Rennen, gefolgt von einem großartigen Sieg auf der klassischen Strecke von Spa-Francorchamps in Belgien, wo er ebenfalls von der Pole-Position startete und die schnellste Rennrunde fuhr.

Mika Häkkinen's Ergebnisse 2005 im RS 05-012:

  • 17. April Hockenheim 8.
  • 1. Mai Lausitzring 3.
  • 15. Mai Spa ERSTER
  • 5. Juni Brünn 13.
  • 26. Juni Oschersleben Rtd
  • 17. Juli Norisring Rtd
  • 7. August Nürburgring 4.
  • 28. August Zandvoort 12.
  • 18. September Lausitzring 12.
  • 2. Oktober Istanbul 2.
  • 23. Oktober Hockenheim 15.

Die AMG-Mercedes C-Klasse DTM-Fahrzeuge basieren auf einem speziell angefertigten Multi-Tube-Spaceframe-Chassis, das durch Stahldach und -seitenwände versteift ist. Türen, Motorhaube, Kotflügel und Heckpartie sind aus ultraleichten, geformten Kohlefaser-Verbundwerkstoffen gefertigt. Das Design verfügt über eine integrierte Fahrersicherheitszelle und fortschrittliche aufprallabsorbierende Front-, Heck- und Seitenstrukturen. Die DTM-Designs sind für den Einsatz ausgeklügelter aerodynamischer Hilfsmittel bekannt, und auch der Mercedes des Jahres 2005 macht da keine Ausnahme: Die extravaganten Formen der Frontschürze, der Seitenwände, des Unterbodens und des Heckdiffusors werden mit dem standardisierten doppelprofiligen Heckflügel kombiniert.


Der AMG-Mercedes DTM-Regulierungsmotor ist ein 4-Liter-90-Grad-V8 mit 4 Ventilen pro Zylinder, der trotz der regulären Lufteinlassbeschränkungen 475 PS bei 7.500 U/min leistet. Die Kraftübertragung erfolgt über eine Kardanwelle aus Kohlefaser, eine Dreischeiben-Kohlefaser-Kupplung, ein sequentielles Sechsgang-Schaltgetriebe und ein Sperrdifferenzial ohne Traktionskontrolle.

Die Aufhängung besteht aus Doppelquerlenkern mit Schraubenfeder-Dämpfer-Einheiten, die über Pushrods vorne und hinten fixiert werden. Es gibt Karbonbremsen ohne ABS mit 18 Zoll großen Rädern, die vorne 11 Zoll und hinten 12 Zoll breit sind, ebenfalls ist eine Servolenkung verbaut.

Vier AMG Mercedes-Benz C-Klasse-Fahrzeuge nahmen an der DTM-Meisterschaft 2005 teil und gewannen acht der elf Qualifikationsrennen, um die Hersteller-, Fahrer- und Teammeisterschaft zu gewinnen.

Nach seiner Rennkarriere wurde der RS 05-012 bis 2014 in der Mercedes-Benz Motorsportabteilung aufbewahrt. Dann wurde er an einen prominenten Rennstallbesitzer verkauft, der ihn auf dem Gelände eines der führenden Motorsport-Vorbereitungsteams in Großbritannien aufbewahrt.

Taylor & Crawley bieten den Wagen nun an, aber nur auf Anfrage bekommt man eine Preisauskunft. Nach dem Einsatz als Rennfahrzeug wurde er am 12. Juli 2014 in Stuttgart im Mercedes-Benz Museum von der Mercedes-Benz Motorsportabteilung für 460.000 € (507.104 US$) inkl. Mwst. verkauft.

Was meint Ihr? Schreibt es unten in die Kommentare.

Quelle: https://www.classicdriver.com/de/car/mercedes-benz/c-class/2005/723820https://www.bonhams.com/auctions/22177/lot/23/

0

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

blogger
© all rights reserved
made with by templateszoo