Slider

Mercedes-Benz 450 SEL 6.9 - Vom anderen Stern oder was dachtet ihr?

Die Spitzenklasse-Limousine der 70er Jahre - Mercedes-Benz W 116 450 SEL 6.9
0
Lesedauer

Er galt zu seiner Zeit als das Beste Auto der Welt und setzte Maßstäbe in vielerlei Hinsicht, besonders in unerreichter passiver Sicherheit.

Der Mercedes-Benz 450 SEL 6.9 war Mitte der 1970er Jahre das automobile „Non plus Ultra“ schlechthin. 286 kräftige Pferdestärken aus 7 Litern Hubraum bescherten der eigentlich schweren Luxuslimousine Sportwagenwerte. Nicht selten wurde ein 6.9 Liter vorgestellt mit den Worten: „er ist gut für 40 Meter schwarze Spur“.

Test in Automobil Revue 29/1976
  • 0–40 km/h 2,3 s
  • 0–60 km/h 3,6 s
  • 0–80 km/h 5,6 s
  • 0–100 km/h 7,8 s
  • 0–120 km/h 10,7 s
  • 0–140 km/h 14,0 s
  • 0–160 km/h 18,6 s
  • 0–180 km/h 24,7 s
  • 0–200 km/h 33,7 s
  • 1 km mit stehendem Start 28,0 s
  • Höchstgeschwindigkeit 237 km/h
  • Bremsweg aus 60 km/h 15 m (Verzögerung 9,2 m/s²)
  • Gesamttestverbrauch 19,9 l/100 km
  • Ölverbrauch 0,6 l/1.000 km

Dieser Mercedes-Benz 450 SEL 6.9 aus dem Jahr 1977 hat 57.000 originale Meilen und ist einer von rund 1.800 in den USA verkauften Fahrzeugen. Der Verkäufer besaß ihn drei Jahre, nachdem er ihn von einem ehemaligen MBCA-Regionalpräsidenten erworben hatte. Da diese leistungsstarken Flaggschiffe im Neuzustand schnell und teuer waren, wurden sie oft vernachlässigt - dieses Exemplar wurde jedoch während seines gesamten Lebens gefahren und gewartet. Zu den jüngsten Wartungsarbeiten gehören ein überholtes Lenkgetriebe, neue Aufhängungsspeicher, ein neuer Klimakompressor und vieles mehr. Der Verkäufer hielt den Wagen regelmäßig bei Laune und hatte ihn etwa 2000 Meilen pro Jahr gefahren, einschließlich einer 700-Meilen-Rundreise nach Monterey.


Der Lack wurde in seiner ursprünglichen Farbe neu lackiert. Europäische Scheinwerfer und schwarze Penta Räder ergänzen das Bild.


Die blaue Lederausstattung hat sich gut gehalten, alle Materialien sind für ihr Alter in sehr gutem Zustand. Das Wurzelholzfurnier ist immer noch in gutem Zustand, während auf dem Fahrersitz leichte Abnutzungserscheinungen sichtbar sind. Der Verkäufer weist auf eine gerissene Türverkleidung auf der Beifahrerseite und müden Federkern auf dem Rücksitz hin.


Die sauberen Rücksitze und Vordersitzlehnen schauen sehr gut aus. Die Klimaautomatik funktioniert und bläst warme und kalte Luft auf Kommando. Der Kilometerzähler hatte leider den Geist aufgegeben.


Der namensgebende V8-Motor aus Gusseisen des 6.9 verfügte über Aluminiumköpfe, geschmiedete Innenteile und ein Trockensumpf-Ölsystem. Gespeist durch K-Jet-Einspritzung, produzierte er in der US-Version 250 PS und 360 lb. ft. an Drehmoment, als er neu war. Der Motor ist original und wurde noch nie für eine größere Reparatur geöffnet. 



Zu den weiteren Merkmalen gehören eine hydropneumatische Einzelradaufhängung mit Niveauregulierung, ein Dreigang-Automatikgetriebe, ein ZF-Sperrdifferenzial und Vierrad-Scheibenbremsen. Alles war in gutem Betriebszustand zum damaligen Zeitpunkt.


In den umfangreichen Serviceunterlagen sind u. a. der Austausch des Getriebes und des Sperrdifferenzials vor dem jetzigen Besitzer aufgeführt. Der Verkäufer ließ das Lenkgetriebe erneuern, gefolgt von einem Austausch der Federspeicher, der Tür- und Kofferraumdichtungen, der vorderen Fensterheber, der vorderen Bremssättel, des Tempomat-Steuergeräts, des Hauptbremszylinders, der Spurstangenköpfe und des Klimakompressors mit Originalteilen. Der Wagen wurde zuletzt bei einem Markenspezialisten gewartet und wurde mit einem sauberen kalifornischen Titel auf den Namen des Verkäufers angeboten.

Zu einem Preis von 20.569 Dollar ging er 2015 über den Ladentisch. Heutzutage wären wohl einige Dollar mehr dazu gekommen.

Was meint Ihr? Schreibt es unten in die Kommentare.


Chassis: 116 036 12 002286
57k Miles
Records Since New
Recent maintenance
Repainted in Original Color

SOLD FOR $20,569 ON 12/23/15

Quelle: wikipedia, https://bringatrailer.com/listing/1977-mercedes-450-sel-6-9/
0

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

blogger
© all rights reserved
made with by templateszoo