Slider

Der dreiachsige Mercedes-Benz 600 Pullman von Hugh Hefner?

450.000 Euro für einen Mercedes-Benz W100 600 Pullman von Hugh Hefner
0
Lesedauer

Erschreckend, was die Jack Ryan Group zu Stande gebracht hat. Sehen und gesehen werden gewinnt hier eine ganz neue Bedeutung!

Der dreiachsige Mercedes-Benz 600 Pullman von Hugh Hefner

Viele Oldtimer erzählen eine Geschichte. Dazu gehörte auch der dreiachsige Mercedes 600 Pullman, der einst "Playboy"-Gründer Hugh Hefner gehörte.

Dreimal verheiratet, vier Kinder und tausende von Romanzen: Das Leben von Hugh Hefner.

Der Verleger, Journalist und Unternehmer starb am 27. September 2017 in Los Angeles mit 91 Jahren in seinem Haus "The Playboy Mansion". Der in Chicago geborene Hefner gründete den "Playboy" 1953 mit 8000 Dollar Startkapital.

Der Jetsetter hatte viele Autos in seiner Sammlung, z. B. einen Mercedes 300 SL Cabriolet von 1959, zwei 6-türige Mercedes 600 Pullman von 1969 (schwarze Lederausstattung) und 1971 (rote Lederausstattung), und viele weitere Fahrzeuge. Meistens reiste er mit den 600ern durch Los Angeles, natürlich immer in Begleitung auf der Rücksitzbank.

Dieser dreiachsige verlängerte 600 Pullman W100 trägt die Seriennummer 100.014-1200-1811, den die in Los Angeles ansässige Jack Ryan Group 1980 in Kleinserie entworfen und umgebaut hat. Der Wagen gehörte wohl auch zum Besitz von Hugh Hefner. Der Produktions-Auftrag belegt als Kunde das Playboy-Magazin.

Warum drei Achsen?

Die drei Achsen haben keinerlei technische Bedeutung und sind ausschließlich eine merkwürdige Art von Statussymbol. Im Gegensatz zu den erweiterten Gesamtabmessungen des Fahrzeugs wurde der Innenraum nicht vergrößert. Die Karosserieverlängerung erreichten die Techniker durch den Einbau der dritten, nicht angetriebenen Achse sowie durch Streckung der hinteren Kotflügel.

Dazwischen, vor dem unveränderten Kofferraumdeckel, wurde ein Reserverad im Stil der amerikanischen Continental Kits platziert. Auch die vorderen Kotflügel wurden gestreckt. Rechts und links des Kühlergrills befinden sich zwei Attrappen von Kompressoren, die eine höhere Motorleistung vortäuschen sollen.

Der tiefere Sinn dieser Karosserieumbauten ist schwer zu ergründen, da hierdurch keine substantielle Verbesserung für die Fahrgäste erreicht wird. Leider haben wir bei unserer Recherche keine weiteren Informationen oder weitere Umbauten über die damalige Jack Ryan Group in Los Angeles finden können. Und ob Hugh das wirklich in Auftrag gegeben hat? Hmm?!  

Laut dem Verkäufer, bzw. den Papieren handelt es sich um einen weißen 4-türigen 600 Pullman aus dem Jahre 1971, der 1998 aus Long Beach, Kalifornien nach Deutschland importiert wurde. Aber anhand den Papieren scheint er mal schwarz (040) gewesen zu sein. Motor und Getriebe sind noch vorhanden, sowie Front- und Heckscheibe, daneben sind noch etwa 65 Prozent der Teile vorhanden. Leider ist der Zustand des Fahrzeugs mehr als desolat. Auf den Bildern erkennt man nur ein Schlachtfeld. Der Innenraum ist belegt von Ersatzteilen. Über Rost wollen wir gar nicht erst reden. Und ob der Motor und das Getriebe funktionieren ist fraglich?

Da der Wagen bei autoscout24 für schlappe 450.000 Euro inseriert ist, handelt es sich höchstwahrscheinlich, ach was auf jeden Fall, um einen Eyecatcher um die Ersatzteile bzw. den letzten Rest loszuwerden.

Schade, das der Wagen nicht vollständig ist, dann wäre er eine Schau für ein Automuseum obwohl er es nicht ist.

Mehr 600 Pullman?

Ein anderer 4-türiger 600 Pullman von Hugh Hefner aus dem Jahre 1967 wurde 2018 von Kienle in mühevoller Arbeit von sechs Spezialisten in etwa 4000 Stunden restauriert. Der Wagen war einer der ersten in die USA ausgelieferten Exemplare mit der Produktionsnummer 00005. Eine große US-Hotelkette gab den Wagen in Auftrag und benutzt in heute zum Chauffieren von VIP-Gästen.

Der dreiachsige Mercedes-Benz 600 Pullman von Hugh Hefner

Der normale rund 2,7 Tonnen schwere 600er Pullman ist erstaunlich flink - wenn es denn sein muss: Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der 250 PS starke 6,3-Liter-V8 das 6,24 Meter lange Mercedes-Flaggschiff in nur 9,7 Sekunden und erst bei 205 km/h ist damit Schluss.

Was meint Ihr? Schreibt es unten in die Kommentare.
Der dreiachsige Mercedes-Benz 600 Pullman von Hugh Hefner Heck
Der dreiachsige Mercedes-Benz 600 Pullman von Hugh Hefner Front
Der dreiachsige Mercedes-Benz 600 Pullman von Hugh Hefner Motor M100
Der dreiachsige Mercedes-Benz 600 Pullman von Hugh Hefner Frontansicht
Der dreiachsige Mercedes-Benz 600 Pullman von Hugh Hefner Seitenansicht



Kilometerstand 9.500 km
Getriebe Automatik
Erstzulassung 07/1971
Kraftstoff Benzin
Leistung 184 kW (250 PS)
Verkäufer Händler
Außenfarbe Weiß
Farbe der Innenausstattung Schwarz

Mercedes benz W100 600S Pullman Gehörte Playboy Chef hugh Häfner Spezial umbau Doppel Axel Von Firma Jack Ryan in Los Angeles in Auftrag von hugh Häfner.

Motor und Getriebe und setzt und front Windschutzscheibe und haeckscheibe sind vorhanden. viele andere Teile sind da so um den 65% von Teile ist vorhanden
Es handelt sich um eine Privatverkauf in kundenauftrag
Wann sie fragen haben einfach anrufen

0176 2466 0083

Mig Cars Oldenburg


Quelle:
autoscout24
https://www.barrett-jackson.com/Events/Event/Details/1969-MERCEDES-BENZ-LWB-6-DOOR-HUGH-HEFNERS-16416
https://www.autoevolution.com/news/hugh-hefners-twin-limos-for-sale-7671.html

0

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

blogger
© all rights reserved
made with by templateszoo