Langlimousine "kleine Heckflosse" aus zweiter Hand
Hier aber haben wir ein seltenes Exemplar einer Heckflosse die von
Binz
im Lizenzbau für Daimler verlängert wurde.
Den Anstoß zur Entwicklung dieses Modells hatten die Anfragen zahlreicher Taxi- und Mietwagenbetriebe des Auslands gegeben, und so war die verlängerte Sonderausführung bereits einige Zeit vor der Markteinführung in Deutschland ausschließlich für den Export produziert worden. Eingesetzt wurde die Limousine mit langem Radstand hauptsächlich von Taxi- und Reiseunternehmen, Fluggesellschaften, Konsulaten und Behörden.
Im April 1967 erweitert Mercedes-Benz sein Pkw-Verkaufsprogramm im Inland um eine sieben- bis achtsitzige Ausführung des Typs 200D (W110) mit verlängertem Radstand, die vor der Fondsitzbank über zwei Klappsitze mit drei Plätzen verfügt, ist die erste Mercedes-Benz Langlimousine der Mittelklasse. (Quelle: mercedes-benz-publicarchive.com)
Type 190DC bis FGST 225647
Type 200D ab FGST 225648
(Quelle: WIS)
Technische Daten
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Konstruktionsbezeichnung
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W110 D II
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Baumuster
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110.110
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Produktionszeitraum
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1967
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Motor
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Arbeitsverfahren
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Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung)
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Anordnung im Fahrzeug
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vorn, längs; stehend
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Motor-Typ / -Baumuster
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OM 621 VIII / 621.918
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Zylinderzahl / -anordnung
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4 / Reihe
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Bohrung x Hub
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87 x 83,6 mm
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Gesamthubraum
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1988 ccm (nach Steuerformel 1971 ccm)
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Verdichtungsverhältnis
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21,0
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Leistung / bei
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55 PS bei 4200 /min
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Drehmoment / bei
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11,5 mkg bei 2400 /min
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Ventilanordnung / -anzahl
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1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend
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Ventilsteuerung
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obenliegende Nockenwelle
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Nockenwellenantrieb
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Duplex-Rollenkette
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Gemischbildung
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Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch
4-Stempel-Einspritzpumpe
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Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen
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65 l
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Fahrwerk und Kraftübertragung
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Rahmenausführung
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Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie
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Radaufhängung; vorne
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Doppel-Querlenker-Achse
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Radaufhängung; hinten
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Eingelenk-Pendelachse mit hydropneumatischer Ausgleichfeder und
Niveauregulierung
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Federung; vorne
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Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
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Federung; hinten
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Schraubenfedern
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Stoßdämpfer; vorne/hinten
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hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer
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Lenkung
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Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung
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Bremsanlage (Fußbremse)
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hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit
Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder
wirkend; Scheibenbremsen vorn und Trommelbremsen hinten
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Feststellbremse (Handbremse)
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mechanisch, auf Hinterräder wirkend
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Räder
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Stahlblechräder
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Felgen
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Tiefbettfelge 5 J x 15 HB
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Reifen
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7,00 H 15 L / 6 PR
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Angetriebene Räder
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Hinterräder
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Kraftübertragung
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dreiteilige Kardanwelle
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Getriebe und Fahrleistungen
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Getriebe
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4-Gang-Schaltgetriebe / 4-Gang-Automatikgetriebe
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Verfügbarkeit
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Serie / auf Wunsch
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Schaltung
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Lenkradschaltung, auf Wunsch Mittelschaltung / Wählhebel am Lenkrad,
auf Wunsch in Wagenmitte
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Kupplung
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Einscheiben-Trockenkupplung / hydraulische Kupplung im
Automatikgetriebe
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Getriebeart
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Zahnrad-Wechselgetriebe / Planetengetriebe
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Getriebe-Übersetzung
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I. 4,09; II. 2,25; III. 1,42; IV. 1,0; R. 3,62 / I. 3,98; II. 2,52;
III. 1,58; IV. 1,0; R. 4,15
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Achsantriebsübersetzung
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4,08 / 4,08
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Höchstgeschwindigkeit
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125 km/h / 125 km/h
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Kraftstoffverbrauch
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ca. 8 - 11 l / ca. 8 - 11 l
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nach Richtlinie
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DIN 70030, ermittelt bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, maximal 110
km/h, unter Zuschlag von 10 %
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Abmessungen und Gewichte
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Radstand
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3350 mm
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Spur vorne / hinten
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1482 / 1485 mm
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Länge
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5380 mm
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Breite
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1795 mm
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Höhe
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1495 mm
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Leergewicht (Wagengewicht)
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1465 kg
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nach Richtlinie
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DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug)
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Zul. Gesamtgewicht
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2110 kg
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Allgemeine Daten
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Stückzahl
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nicht separat dokumentiert
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Preise
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04.1967: DM 15.650,00
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Was meint Ihr? Schreibt es unten in die Kommentare.
69.000 €
Kilometerstand 54.091 km
Hubraum 1.971 cm³
Leistung 40 kW (54 PS)
Kraftstoffart Diesel
Anzahl Sitzplätze 8
Anzahl der Türen 4/5
Getriebe Schaltgetriebe
Erstzulassung 07/1967
Klimatisierung Keine Klimaanlage oder -automatik
Farbe Blau
Hubraum 1.971 cm³
Leistung 40 kW (54 PS)
Kraftstoffart Diesel
Anzahl Sitzplätze 8
Anzahl der Türen 4/5
Getriebe Schaltgetriebe
Erstzulassung 07/1967
Klimatisierung Keine Klimaanlage oder -automatik
Farbe Blau
Mercedes- Benz 200 D Heckflosse Pullmann
Original
lange Version
8- Sitzer
Ab Werk/ kein Umbau
sehr selten
Oldtimerzulassung
2. Hand
8 Sitzplätze
Radstand 3.300 mm
Kilometer 54.091 km
Farbe: dunkelblau
Innenausstattung: Volleder (rot)
MwSt. nicht ausweisbar
etc.
Mehr Informationen auf
Truckcenter Neckaralb
Quelle: Truckcenter Empfingen
Irgendetwas stimmt hier ganz und garnicht. Die Karosserie ist von 190(D)c, die gab es nur bis 1965. Indizien dafür:
AntwortenLöschen- Blinker auf den vorderen Kotflügel, nicht unter den Scheinwerfern
- Heck wit kleineren Rückleuchten
- Zwangsenlüftung an den C-Säulen fehlen
- die hintere Stoßstange vom W111, S-Modell
- Das Typenschild war immer links am Kofferdeckel
- Binz und Daimler-Benz sind zwei verschiedene Firmen. Soweit ich weiß, waren die langen Limousinen schon ab Werk, Binz baute Kombis und Sonderkarosserien auf Mercedes Grundlagen
- 69000,- für ein Auto bei dem schon augenscheinlich etwas nicht richtig ist? Ich würde mir diesen Schuh nicht anziehen, ganz ehrlich nicht.