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Mercedes-Benz W 201 190 E 2.3-16V Cosworth Senna

Mercedes-Benz W201 190E 2.3-16V Cosworth Senna
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Cosworth 190 E in Senna Optik > Zubehör für Mercedes 190E 2.3-16 (W201) bei Ebay


Mercedes Benz W201 190E 2.3-16V

In den späten 1970ern trat Mercedes mit den großen V8-Coupes der Baureihe R107 bei verschiedenen Rallyes an, hauptsächlich mit dem leichteren Mercedes 450SLC 5.0.

Mercedes Benz W201 190E 2.3-16V

Mercedes wollte mit einem 190E an den Rallyes teilnehmen und bat das englische Ingenieurbüro Cosworth einen Motor mit 320 PS (239 kW / 324 PS) für das Rally-Fahrzeug zu entwickeln.

Mercedes Benz W201 190E 2.3-16V

Dieses Projekt wurde von Cosworth als Projekt WAA bekannt. Während dieser Zeit wurde der Audi Quattro mit Allradantrieb und Turbomotor auf den Markt gebracht, wodurch der 2.3 16V überholt wirkte.
 
Mercedes Benz W201 190E 2.3-16V

Mit dem anhaltenden Wunsch, mit dem 190E im Motorsport zu konkurrieren, und jetzt auch mit einem Motor, wandte sich Mercedes stattdessen der Motorsport-Serie der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft (DTM) zu.
 
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Autos, die in dieser Meisterschaft Rennen fuhren, mussten jedoch auf einem Straßenmodell basieren. Mercedes musste daher einen 190E mit einer abgespeckten Version des Cosworth-Motors in Serie bringen.
 
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Dieses Hochleistungsmodell war als 190E 2.3-16V bekannt und wurde im September 1983 auf der Frankfurter Automobilausstellung vorgestellt, nachdem sich sein Ruf bereits etabliert hatte.
 
Mercedes Benz W201 190E 2.3-16V

Drei Autos, die nur geringfügig kosmetisch verändert waren, hatten im August in der italienischen Nardo-Testanlage drei Weltrekorde aufgestellt.
 
Mercedes Benz W201 190E 2.3-16V

Sie erreichten eine kombinierte Durchschnittsgeschwindigkeit von 247,939 km/h (156,06 mph) über den 50.000 km langen Ausdauertest und stellten 12 internationale Ausdauerrekorde auf.

Mercedes Benz W201 190E 2.3-16V

Der Cosworth-Motor basierte auf dem 2,3-Liter-8-Ventil-Vierzylinder M102 mit 136 PS (101 kW / 138 PS), der bereits in die 190er und der E-Klasse eingebaut war. Cosworth entwickelte den Zylinderkopf.

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Er wurde aus einer Leichtmetalllegierung unter Verwendung des einzigartigen Gießverfahrens von Coscast hergestellt und mit zwei obenliegenden Nockenwellen und vier Ventilen pro Zylinder ausgestattet. Dies bedeutet, dass insgesamt 16 Ventile entwickelt wurden, um die "größten zu sein, die praktisch in die Brennkammer eingebaut werden konnten".

Mercedes Benz W201 190E 2.3-16V

Im Straßenbetrieb erzeugte der 2,3 Liter 16-Ventil-Motor eine maximale Leistung von 185 PS
(138 kW) bei 6.200 U/min und 236 Nm (174 lb⋅ft) bei 4.500 U/min. Die überquadratischen Bohrungs- und Hubabmessungen von 95,50 x 80,25 mm stellten sicher, dass das Auto problemlos bis zur Drehzahl von 7.000 U / min drehen konnte. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h betrug weniger als acht Sekunden, und die Höchstgeschwindigkeit betrug 230 km/h.

Mercedes Benz W201 190E 2.3-16V

Fahrzeuge nach US-Spezifikation hatten ein leicht reduziertes Verdichtungsverhältnis (9,7: 1 statt 10,5: 1) und wurden mit 167 PS (125 kW / 169 PS) bei 5.800 U/min und 162 lb⋅ft (220 Nm) bei 4.750 U/min bewertet.

Mercedes Benz W201 190E 2.3-16V

Die Straßenversion des Motors wurde mit reduzierten Einlass- und Auslassöffnungsgrößen, unterschiedlichen Nockenwellenprofilen, keiner Trockensumpfkonfiguration und Bosch K-Jetronic neu konfiguriert, wobei die spezielle Kugelfischer-Kraftstoffeinspritzung ersetzt wurde. Diese Änderungen trugen dazu bei, die Leistung auf die erforderliche Spezifikation von 185 PS (138 kW) zu senken, führten jedoch zu einem "bemerkenswert flexiblen Motor mit einer sehr flachen Drehmomentkurve und einem breiten Leistungsband".
 
Mercedes Benz W201 190E 2.3-16V

Die Köpfe für die Motoren wurden in der Coscast-Gießerei von Cosworth in Worcester gegossen und nach Deutschland geschickt, um am Rest des Motors montiert zu werden. Teile davon unterschieden sich vom Standard-2,3-Liter-Motor, einschließlich leicht gepresster Legierungskolben und Ringen, die ausgelegt waren, um höheren Motordrehzahlen zu widerstehen, während Pleuel, Lager und Lagerdeckel standardmäßig stark genug waren und unverändert blieben.
 
Mercedes Benz W201 190E 2.3-16V

Bei der Einweihung des neuen, kürzeren Nürburgrings im Jahr 1984 fand ein Rennen mit identischen Autos statt, bei dem ehemalige und aktuelle Formel 1-Fahrer am Steuer saßen. Ein damals unbekannter Ayrton Senna belegte den ersten Platz.

Private Teams wie AMG traten später bei Tourenwagenrennen, insbesondere in der DTM mit dem
2.3 Liter 16-Ventil-Motor an. In den späten 1980er Jahren fuhr der 2.5-16 (in den USA nie veröffentlicht) viele Male gegen den ähnlichen BMW M3 und sogar den turbogeladenen Ford Sierra RS Cosworth an.

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