Der Neupreis des Wagens waren 277.820 Euro inkl. Steuern; (UK
Listenpreis Neu war knapp unter £ 300.000). Derselbe Motor und dieselbe
Leistung wie der mächtige McLaren SLR, aber viel seltener und begehrter als
die etwa 1.500 gebauten SLRs.
Er hat ein besser einstellbares Rennhandling als der SLR und außerdem 4 Sitze
für Erwachsene!
Der Grund dafür, dass nur 74* Stück von 100 geplanten Fahrzeugen gebaut
wurden, obwohl sie bereits sofort an Vorzugskäufer ausverkauft waren, war
offenbar, dass Mercedes bei der Konstruktion und Fertigstellung jedes
einzelnen Wagens fast 200.000 Euro verlor! Unglaublich!
Von 0 auf 100 km/h in 3,9 Sekunden
Das SPEEDSHIFT-Getriebe der DTM ist in erster Linie für eine extrem hohe und
konstante Höchstgeschwindigkeit bei niedrigeren Drehzahlen ausgelegt (Cruising
oder Racing);
damit war das neue AMG Hochleistungsautomobil mit Sportschalensitzen der
schnellste offene Viersitzer der Welt. Die
Höchstgeschwindigkeit betrug 300 km/h (elektronisch begrenzt). Das Auto
hätte noch viel schneller fahren können, aber mit einem Stoffdach war das zu
riskant!
Komplette Innenausstattung und Grundrisskonstruktion aus extrem teurem,
exklusivem, starkem und leichtem Carbon, einschließlich Rennsitze,
Türverkleidungen usw. und die meisten Außenverkleidungen sind ebenfalls aus
Carbon!
Mit einer Hochleistungs-12-Kolben-Verbundbremsanlage an der Vorderachse
kommt man nach etwas mehr als 130 Metern wieder zum Stehen. Nicht nur ein
einzigartiges, echtes 4-Sitzer-Rennauto für die Straße, sondern auch ein
unglaublich speziell abgestimmtes, einstellbares und ausgerichtetes
Aufhängungs- und Fahrwerks-Setup, mit 1,35 g Querbeschleunigung und einem
maximalen
Drehmoment von 800 Nm durch seinen 428 kW (582 PS) starken AMG
5,5‑Liter‑V8-Kompressormotor.
Ein gewisses Blue-Chip-Investment, das nicht nur in 10-15 Jahren im Preis
steigen wird, sondern auch einen unvergleichlichen Nervenkitzel und Fahrspaß
bietet, den andere Autos mit 1 oder 2 Sitzen kaum erreichen können,
geschweige denn mit 4 Sitzen und deren Gepäck! Der Verlust des einen ist der
Gewinn des anderen! Sparen Sie fast £200.000 gegenüber dem Neupreis bei
einem seltenen 1-Besitzer-Auto mit 12.000 km Laufleistung, einem
einzigartigen 4-Sitzer-HYPER-CAR-Modell! (1-3 Jahre Garantie für extra,
stc).
FIN WDB2094421T069386
Modell CLK DTM AMG 5.5 L KOMPR.
Motornummer 113994 60 122007
Getriebe 722649 06 380830
Auftragsnummer 0 5 407 50063
Ort der Bestellung AMG
DIREKTGESCHAEFTE
Produktionsnummer 3765010
Innenausstattung STOFF AVANTGARDE -
SCHWARZ / ANTHRAZIT (711A)
Lack 1 IRIDIUM-SILBER -
METALLICLACK (775U)
Erzeugungsdatum 2006-02-09
Lieferdatum 2006-05-09
SA-Code Beschreibung
202B BEDIENUNGSANLEITUNG
U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH
260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL
- WEGFALL
260B AIRBAGSCHILD -
DEUTSCH/ENGLISCH
354 ANTENNE FUER TELEFON D/E-NETZ
386 VORRUESTG.MOBILTELEFON
M.UNIVERS.-SCHNITTST.(MTUS)
407L AMG DIREKTGESCHAEFTE
423 GETRIEBE AUTOMATISCH 5-GANG
428 LENKRADSCHALTTASTEN /
LENKRADSCHALTPADDEL
477 REIFENDRUCKVERLUSTWARNER
527 COMAND DVD APS MIT NAVIGATION
551 LENKRAD ELFENBEINFARBIG
573 KINDERSITZBEFESTIGUNG ISOFIX
IM FOND
580 KLIMAANLAGE
600 ZIERSTÄBE FÜR COUPE-DACH
614 BI-XENON-SCHEINWERFER
RECHTSVERKEHR
619 ABBIEGELICHT
682 FEUERLOESCHER
710A STOFF AVANTGARDE
711A STOFF AVANTGARDE - SCHWARZ /
ANTHRAZIT
739 ZIERTEILE ALUMINIUM
740 VERDECKSTOFF 9001 SCHWARZ
775U IRIDIUM-SILBER -
METALLICLACK
806 AEJ 05/1
819 CD-WECHSLER
889 KEYLESS - GO
926 ABGASREINIGUNG MIT EURO 4
TECHNIK
954 AUSSTATTUNGSPAKET AVANTGARDE
989 IDENTIFIZIERUNGSSCHILD UNTER
WINDSCHUTZSCHEIBE
990 AMG - FAHRZEUGPAPIER -/
TYPSCHILDSTEUERUNG
F209 BAUREIHE 209
FA CABRIOLET
GA GETRIEBE AUTOMATISCH
HA HINTERACHSE
I19 STEUERCODE FA. KARMANN
I49 STEUERCODE FA. KARMANN
L LINKS-LENKUNG
M001 MOTOREN MIT MECHANISCHEN
LADER
M113 V8-OTTOMOTOR M113
M271 R4-OTTOMOTOR M271
M55 HUBRAUM 5,5 LITER
N95 STEUERCODE WERK BREMEN
N98 STEUERCODE WERK BREMEN
R52 LM 5-DOPPELSPEICHEN DESIGN
17" MIT MISCHBEREIFUNG
VL VORDERACHSHAELFTE LINKS
VR VORDERACHSHAELFTE RECHTS
AO-Text
AENDERUNG AM FAHRZEUG DURCH M-AMG UMBAU AUF CLK DTM AMG 5.5L TECHNISCHE
UNTERSTUETZUNG: FAX +49 (0) 7144 / 302 - 355 E-MAIL:
amg-technik@daimler.com ERSATZTEILE: FAX + 49 (0) 7144 / 302 - 202
E-MAIL: amg-parts@daimler.com REGISTRIERUNG FUER DEN ZUGANG ZUM AMG
TEILEKATALOG SIEHE HTTP: / / SPNET.MERCEDES-AMG.COM;
Info-Text
BASISFAHRZEUG CLK200 CABRIO FÜR TEILAUFBAU
CLK DTM CABRIO
Die DTM-Coupés wurden in größeren Stückzahlen gebaut und sind nur Zweisitzer
und billiger in der Anschaffung, also nicht einzigartig in dem was sie einem
Rennfahrer auf der Straße bieten können.
Die Motorleistung dieser 74 gebauten DTM-Renner wurde wohl von Mercedes
absichtlich unterschätzt, um den imposanten McLaren SLR nicht in den
Schatten zu stellen, denn das war ihr Flaggschiff-Modell, von dem sie 1.200
Stück bauten und von dem sie mehr verkaufen wollten als von einem Auto in
limitierter Auflage, da sie
pro gebautem Fahrzeug 200.000 Euro Verlust machten! Die tatsächliche
"wahre" Leistung dürfte also eher bei 612 bis 645 PS liegen? In den USA gibt
es nur etwa 5 Exemplare, die jeweils $1/2 Mio. wert sein könnten, wenn sie
verfügbar wären.
Schon das Exterieurdesign des neuen CLK DTM AMG Cabriolet deutet auf
Höchstleistungen auf dem Niveau reinrassiger Rennwagen hin und zeugt vom
Transfer hochkarätiger Technik aus dem Motorsport: Die tiefgezogene
Frontschürze mit großen Lufteinlässen, markante Radhausverbreiterungen, 19
und 20 Zoll große AMG Leichtmetallräder und das Heck in Diffusor-Optik
erinnern an die erfolgreichen CLK-Renntourenwagen aus der Deutschen
Tourenwagenmeisterschaft. Zahlreiche Karosserieteile sind aus dem hochfesten
und besonders leichten Kohlefaser-Verbundwerkstoff CFK gefertigt, zum
Beispiel die Motorhaube, die Türen, die vorderen Kotflügel, die hinteren
Radhausverbreiterungen, die Front- und Heckschürze sowie die Heckschürze.
Sportwagen-Performance der Superlative
Unter der Haube steckt der aufgeladene AMG-Achtzylindermotor, der aus
zahlreichen anderen AMG-Fahrzeugen bekannt ist, hier aber gezielt neu
entwickelt wurde. Modifikationen gibt es an Kurbelgehäuse, Kolben,
Kühlsystem, Ansaugtrakt, Kompressor und Abgasanlage. Aus 5439
Kubikzentimetern Hubraum schöpft der AMG V8 eine Höchstleistung von 428
kW/582 PS bei 6100 Umdrehungen pro Minute, das maximale Drehmoment von 800
Newtonmetern liegt bei 3500 Umdrehungen pro Minute an. Unmittelbare Reaktion
auf Gaspedalbewegungen, kraftvoller Drehmomentanstieg, begeisterndes
Ansprechverhalten und der einzigartige V8-Sound sind die besonderen Stärken
des AMG 5,5-Liter-V8-Kompressormotors, der dem CLK DTM AMG Cabriolet die
Performance von Sportwagen der Superlative verleiht. Für Rennsport-Feeling
sorgt auch die Kraftübertragung durch das AMG SPEEDSHIFT Automatikgetriebe:
Die Gänge werden durch einen kurzen Zug an den AMG Schaltpaddles am Lenkrad
gewechselt, die extrem kurzen Reaktionszeiten ermöglichen ein besonders
sportliches und direktes Fahrerlebnis.
Neu entwickeltes, einstellbares Fahrwerk und Differenzialsperre an der
Hinterachse
Auch das Fahrwerk ist ganz auf den Hochleistungsmotor abgestimmt. Es handelt
sich um eine höhenverstellbare Torsionsfederung, wie sie auch im Rennsport
eingesetzt wird. Die Hinterachse wurde mit völlig neuen Federlenkern und
Radträgern sowie verstärkten Antriebswellen neu konstruiert. Unikugelgelenke
an beiden Achsen haben die Gummielemente ersetzt und sorgen für ein äußerst
präzises Fahrverhalten. Die optionale Traktion wird durch ein
Mehrscheibensperrdifferenzial an der Hinterachse sichergestellt. Die
Antriebsschlupfregelung ASR und das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP®)
wurden an das gesteigerte Leistungspotenzial angepasst.
Optionale Dunlop-Sportreifen für besonders guten Grip
Für den Kontakt zur Fahrbahn sorgen die optional erhältlichen Sportreifen
des DTM-Motorsportpartners Dunlop in den Dimensionen 255/35 R 19 (vorn)
und 285/30 R 20 (hinten). Diese besonders griffigen Reifen sind auf
mehrteiligen AMG Leichtmetallrädern im Doppelspeichen-Design in den Größen
8,5 x 19 und 10 x 20 montiert. Mit ihren filigranen Speichen sind sie
nicht nur auffallend attraktiv, sondern sorgen auch für eine effektive
Bremsbelüftung. Für perfekte Verzögerung sorgt auch die neu entwickelte
AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage mit Sechs-Kolben-Festsätteln vorn und
Vier-Kolben-Festsätteln hinten.
Funktionale Rennsport-Atmosphäre im Innenraum
Der Innenraum des CLK DTM AMG Cabriolet ist geprägt von funktionaler
Rennsport-Atmosphäre mit der pfiffigen Exklusivität eines echten AMG High
Performance Cars. AMG Sportschalensitze aus ultraleichtem CFK mit
Leder-/Alcantara-Polsterung bieten den Insassen einen hervorragenden
Seitenhalt. Das AMG Sportlenkrad mit ovalem Kranz ist mit griffigem
Veloursleder bezogen und vermittelt dem Fahrer ein exzellentes Gefühl für
das Fahrzeug. Auch die Türverkleidungen, Zierteile und andere
Innenraumkomponenten sind aus CFK. Die neu gestaltete Mittelkonsole
verfügt über eine markante silberfarbene Wählhebeleinheit, einen
Startknopf und vier Wippschalter für Zusatzfunktionen. Trotz potenzieller
Rennstrecken-Performance verfügt das CLK DTM AMG Cabriolet über alle
Mercedes-typischen Tugenden: Alltagstauglichkeit, Langlebigkeit,
Sicherheit, Qualität und Servicestandard für höchste Ansprüche.
Car and classic:
2007 CLK DTM Cabrio
Quelle: car and classic
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen