Slider

Mercedes-Benz ruft mehr als 100.000 C-Klasse Limousinen zurück

Rückruf aufgrund von Wassereintritt in der C-Klasse W206 von Mercedes-Benz
0
Lesedauer

Über ein undichtes Elektronikmodul kann bei der C-Klasse (W 206) Wasser in den Kofferraum eintreten und dort zu Kurzschlüssen führen. Viele Fahrzeuge müssen aus diesem Grund in die Werkstatt.

Mercedes-Benz ruft mehr als 100.000 C-Klasse Limousinen zurück

Stuttgart: Mercedes-Benz ruft weltweit etwas mehr als 100.000 Limousinen der C-Klasse W206 zurück. In Deutschland sind wahrscheinlich 10.254 Fahrzeuge davon betroffen, teilte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in seiner Datenbank mit. Es betrifft Fahrzeuge aus dem Fertigungszeitraum von Oktober 2020 bis Juni 2022, wie ein Firmensprecher in Stuttgart auf Anfrage mitteilte.

Der Fahrzeughersteller hatte entdeckt, dass Nässe in das Signalerfassungs- und Ansteuermodul (SAM) gelangen kann, wenn Wasser in den Kofferraum eindringt. Ein eventueller Kurzschluss könne zu unterschiedlichen Beeinträchtigungen führen. "Unter anderem könnte die hintere Außenbeleuchtung ausfallen, die Rücksitzlehnen könnten sich grundlos entriegeln und auch die Rückfahrkamera könnte nicht mehr nutzbar sein", teilte die Sprecherin mit. Auch eine Brandgefährdung sei nicht ausgeschlossen, teilte das KBA mit.

Als Sicherheitsvorkehrung werde bei den betreffenden Fahrzeugen eine Abdeckvorrichtung über dem SAM nachträglich installiert, um einen möglichen Feuchtigkeitseintritt zu verhindern, sagte die Sprecherin. Der erforderliche Werkstattbesuch wird ungefähr eine Stunde in Anspruch nehmen. Mercedes-Benz wird die Kunden diesbezüglich schriftlich benachrichtigen, die dann unmittelbar einen Termin vereinbaren sollten. (Stand: 22.09.2022)

Quelle: Mercedes-Benz AG
0

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

blogger
© all rights reserved
made with by templateszoo