Slider

Mercedes-Benz 190E 2.5-16 Evolution II - 401/502

Mercedes-Benz W 201 190 E 2.5-16 Evolution II - 401 / 502 Stück
0
Lesedauer


Dieser Mercedes-Benz 190E 2.5-16 aus dem Jahr 1990 ist die Nummer 401 von 502 Evolution II-Exemplaren, die für die DTM-Homologation gebaut wurden. Erstauslieferung  ging nach Japan. Danach wurde unter dem vorherigen Besitzer der Wagen in die USA importiert und war in Maine und Kalifornien registriert, bevor er 2017 vom aktuellen Besitzer erworben wurde. Der Wagen ist in Blau-Schwarz Metallic lackiert und mit schwarzer Lederausstattung und Tartan-Sitzbezügen ausgestattet und wird von einem 2,5-Liter-Cosworth-Reihenvierzylinder angetrieben, der mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe mit Dogleg-Getriebe und einem Sperrdifferenzial gekoppelt ist. Zur Ausstattung gehören AMG PowerPack-Motor-Upgrades, eine selbstnivellierende Aufhängung, 17-Zoll-Räder, ein elektrisches Schiebedach, Recaro-Vordersitze, eine Klimaanlage und ein Kassettenradio. Die vor dem Verkauf durchgeführten Wartungsarbeiten umfassten frische Flüssigkeiten und den Einbau einer neuen Lüfterkupplung und eines Thermostats. Dieser W201 Evolution II hat 58.000 Kilometer auf dem Tacho und wird jetzt mit Werksbüchern, Werkzeugen und einem Washingtoner Fahrzeugbrief in Kommission angeboten.



Das Modell W201 Evolution wurde als Antwort auf den BMW M3 Sport Evolution für das Modelljahr 1989 eingeführt, und der Evolution II wurde auf dem Genfer Autosalon 1990 mit mehr Leistung und einer überarbeiteten Karosserie vorgestellt. Die Evolution II-Modelle verfügten über ein verbessertes Aerodynamikpaket mit aggressiveren Kotflügelverbreiterungen, einem Heckscheibenspoiler und einem verstellbaren Heckflügel, der größer war als der des Evo I.


Die Produktion des Evolution II belief sich auf insgesamt 502 Exemplare, die zur Erfüllung der Homologationsanforderungen der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft produziert wurden. Bis auf die letzten beiden Exemplare wurden alle in Blauschwarz Metallic (199) lackiert, so auch dieses Exemplar. Der Wagen soll unter dem Vorbesitzer neu lackiert worden sein und verfügt unter anderem über ein elektrisches Schiebedach, eine Dachantenne und eine polierte Kühlergrilleinfassung.


Die 17″-Leichtmetallfelgen im Sechsspeichen-Design sind mit Bridgestone Potenza-Reifen bestückt. Der Evolution II verfügte über eine niedrigere Fahrhöhe, eine breitere Spur und größere Bremsen als der zeitgenössische 2.5-16. Im Jahr 2019 wurden neue Spurstangenköpfe und Druckspeicher für die Niveauregulierung eingebaut, und in Vorbereitung auf den Verkauf wurde frische Bremsflüssigkeit eingefüllt.


Der Innenraum ist mit gepolsterten Recaro-Vordersitzen in anthrazitfarbenem Leder mit Tartan-Stoffeinsätzen sowie passenden Türverkleidungen und schwarzem Teppichboden ausgestattet. Zur weiteren Ausstattung gehören elektrische Fensterheber, eine Kassetten-Stereoanlage und Zebrano-Holzverkleidungen in der Mittelkonsole.

Der serienmäßige Schaltknauf zeigt das Dogleg-Schaltmuster und kennzeichnet das Fahrzeug als das 401. produzierte Exemplar. Im Jahr 2019 wurden neue Schaltbuchsen eingebaut.


Das lederbezogene Vierspeichen-Lenkrad rahmt die VDO-Instrumente ein, darunter ein 260-km/h-Tachometer, ein Drehzahlmesser mit 9 000 Umdrehungen pro Minute sowie Anzeigen für Kühlmitteltemperatur, Kraftstoffstand, Öldruck und Kraftstoffverbrauch. Die Anzeigen für Öltemperatur und Spannung sind in der Mittelkonsole angebracht. Der sechsstellige Kilometerzähler zeigt 58.000 Kilometer an (~36.000 Meilen).


Der 2,5-Liter-DOHC-Reihenvierzylinder wurde von Cosworth entwickelt und verfügt über einen kürzeren Hub und eine größere Bohrung als das Standardmodell 2,5-16. Die Evolution II-Modelle sind außerdem mit dem AMG PowerPack ausgestattet, das eine überarbeitete Drosselklappe, Lufteinlass, Nockenwellen, Motormanagementprogrammierung und Abgasanlage umfasst. Die Leistung wurde werksseitig mit 232 Pferdestärken angegeben. Die 2019 durchgeführte Wartung umfasste eine Reinigung der Einspritzdüsen sowie den Einbau einer neuen Wasserpumpe, eines Thermostats, einer Bosch-Lichtmaschine, einer Verteilerkappe und eines Rotors, von Zündkerzen, Motorlagern und einer Ventildeckeldichtung. Bei dieser Gelegenheit soll auch eine neue Lambdasonde eingebaut worden sein, und die Krümmer wurden mit Keramik beschichtet. In Vorbereitung auf den Verkauf wurde ein Ölwechsel durchgeführt und eine neue Lüfterkupplung und ein Thermostat eingebaut.


Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt über ein Getrag-Fünfgang-Schaltgetriebe und ein Sperrdifferenzial.


Was meint Ihr? Schreibt es unten in die Kommentare.

Sold for $425,000 on 6/6/22

FIN WDB2010361F742095
Modell 190 E 2.5-16
Motornummer 102992 10 000525
Getriebe 717404 00 020827
Auftragsnummer 0 0 839 01256
Ort der Bestellung JAPAN
Innenausstattung STOFF SCHWARZ (071)
Lack 1 BLAUSCHWARZ - METALLICLACK (199U)
Baujahr 1990-05

SA-Code Beschreibung
221 FAHRERSITZ LINKS ELEKTRISCH VERSTELLBAR
222 FAHRERSITZ RECHTS ELEKTRISCH VERSTELLBAR
240 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
341 BLINKLEUCHTEN ZUSAETZLICH
412 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH MIT HUBEINRICHTUNG
430 KOPFSTUETZEN IM FOND LINKS UND RECHTS
442 AIRBAG IM LENKRAD
524 LACK - KONSERVIERUNG
543 SONNENBLENDE MIT MAKE-UP SPIEGEL LINKS UND RECHTS BELEUCHTET
580 KLIMAANLAGE
591 WÄRMEDÄMMENDES GLAS, RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE, EINSCHEIBENSICHERHEITSGLAS
613 SCHEINWERFER LINKSVERKEHR
620 FAHRZEUGE MIT KATALYSATORTECHNIK
812 HECKLAUTSPRECHER
876 TÜRKONTAKTE FONDTÜREN UND LEUCHTE ÜBER HECKSCHEIBE

0

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

blogger
© all rights reserved
made with by templateszoo