Slider

Mercedes-Benz W 198 300 SL Roadster in dunkelrot

300 SL Cabriolet Erstauslieferung Addis Abeba, Äthiopien
0
Lesedauer
Mercedes-Benz W 198 300 SL Roadster in dunkelrot

Mercedes-Benz W 198 300 SL Roadster in dunkelrot

Chassis No. 198.042.10.002546
Engine No. 198.980.10.002598
Gearbox No. 002728
Body No. A198.042.10.00056
Rear Axle No. 002676
Documents US Title


300 SL 002546

Dieser 300 SL Roadster von 1960 wurde am 25. März 1960 fertiggestellt und kurz darauf an die Orbis Trading Company, den Mercedes-Benz Lizenzhändler in Addis Abeba, Äthiopien, ausgeliefert. Eine Kopie seiner Werkskarte zeigt, dass er ursprünglich in Weiß (50) mit rotem Leder (1079) ausgestattet  ist. Ebenfalls mit Dunlop-Reifen, Becker Mexico-Radio, 3,89er-Achse, Instrumenten in Meilen, Sealed-Beam-Scheinwerfern und weißem Stoffverdeck mit passendem Hardtop ausgestattet war, wie eine US-Spezifikation.


Eine Wettbewerbsgeschichte oder Herkunft aus den Jahren in Äthiopien ist nicht bekannt, und es wird vermutet, dass das Auto irgendwann zu Beginn seines Lebens den Weg in die USA fand. Ein Vergleich der aktuellen Ausstattung des Wagens mit der auf der Datenkarte aufgeführten bestätigt, dass er noch immer seinen nummerngleichen Motor, das Getriebe, das Lenkgetriebe, die vorderen Achsschenkel, die Hinterachse und das originale Hardtop besitzt.


1988 wurde dieser geschätzte 300 SL Roadster von dem bekannten Oldtimer-Rennfahrer Roy Walzer aus Litchfield, Connecticut, erworben. Nach Erhalt übergab er seinen Neuerwerb sofort an die vertrauenswürdige Werkstatt von Paul Russell and Company in Essex, Massachusetts, zur vollständigen Restaurierung.



Kurz nach seinem Aufenthalt in Paul Russells Werkstatt schloss Walzer jedoch einen Vertrag mit dem langjährigen Paul-Russell-Kunden Ervin "Bud" Lyon aus Lexington, Massachusetts. Es ist wahrscheinlich, dass Herr Lyon den formschönen, aber zerlegten Roadster zum ersten Mal in Russells Werkstatt sah, als er den Restaurierungsfortschritt des Teams an einem seiner eigenen Autos begutachtete. Auf jeden Fall wurde er Anfang 1995 nach Lyons eigenen Vorgaben fertiggestellt und in der auffälligen Farbkombination Dunkelrot (542) über Cognacleder lackiert, die er auch heute noch trägt. Obwohl es sich dabei nicht um die werksseitige Farbe des Modells handelt, stellt dieser Farbton doch zweifellos eine außergewöhnlich schöne und vornehme Alternative zur ach so häufigen Standardlackierung in Schwarz (040) dar - vor allem in Verbindung mit dem farblich passenden Hardtop und den Rudge-Rädern.


Nach mehreren Jahren der Zusammenarbeit mit der Gullwing Group verkaufte Lyon diesen Roadster an den Spezialhändler und leidenschaftlichen 300 SL-Sammler Bill Kling aus Malibu, Kalifornien. Kling behielt den Wagen für einige Zeit in seiner persönlichen Sammlung, bevor er ihn an einen anderen Sammler aus Kalifornien weitergab.


Während seiner jahrzehntelangen Sammlertätigkeit war Gene Ponder stets von dem 300 SL fasziniert. In seiner Sammlung befand sich fast immer ein Exemplar des geschätzten Modells - manchmal sogar ein Roadster und ein Flügeltürer-Coupé gleichzeitig.


Im August 2018 erwies sich ein weiterer dieser glücklichen Momente für die Sammlung, als Mr. Ponder dieses markante Roadster-Exemplar als Stallgefährte für eines der vielen Flügeltürer-Coupés erwarb, die er im Laufe der Jahre besaß. Während Mr. Ponder diesen Roadster mit Begeisterung besitzt, hat er ihn auf mehreren regionalen und rationalen Veranstaltungen der Gullwing Group sowie auf der Copperstate 1000 gefahren. In einem Gespräch mit dem Newsletter der Gullwing Group Ende 2020 sagte Herr Ponder: "Ich liebe beide Autos, aber der Roadster ist in Texas viel cooler. In Sachen Technik kann man die Deutschen nicht schlagen. Ich habe die 300 SL Rallye letztes Jahr in diesem Auto ohne eine einzige Panne zurückgelegt."


Die in den Akten befindlichen Rechnungen zeigen, dass sein Wartungsplan mit seinen Touring-Belangen Schritt gehalten hat, und mehr als 14.000 Dollar an mechanischer Wartung haben das Auto in einem beeindruckenden, rallye-vorbereiteten Zustand gehalten. Zu den bemerkenswerten Ausgaben gehörte auch die erhebliche Aufmerksamkeit, die der Aufhängung, den Bremsen und dem Kraftstoffsystem des Wagens gewidmet wurde. Während das Fahrwerk des Roadsters eine komplette Auffrischung der Bremsanlage mit neuen Hauptbremszylindern, Leitungen, Radzylindern und Trommeln erhielt, erhielt das nummerngleiche Triebwerk neue Riemen, Zündspulen, Drähte, Zündkerzen, eine Einspritzpumpenmembran mit neuen Kraftstoffschläuchen, Filtern und Dichtungen (die elektrische Kraftstoffpumpe wurde ebenfalls überholt).


Begleitet von passendem Cognac-Gepäck, Wartungshandbüchern, einem Reserverad und einer Werkzeugrolle, sollte dieser Roadster bei Clubtreffen und regionalen Concours d'Elegance herzlich willkommen sein, und er wird sicher den Geschmack eines jeden Mercedes-Benz Enthusiasten und 300 SL Spezialisten treffen. Es handelt sich um ein begehrenswertes Exemplar, das den hohen Quotienten aus Handwerkskunst und Leistung, für den das Modell 300 SL bekannt ist, eindrucksvoll unter Beweis stellt und sich auf der Autobahn ebenso wohlfühlt wie auf dem Turnierplatz.


0

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

blogger
© all rights reserved
made with by templateszoo