Slider

1959 Mercedes-Benz W 198 300 SL Roadster zum Verkauf

Feuerwehrroter W198 II 300 SL Roadster mit Hardtop
0
Lesedauer

Dieser Mercedes-Benz 300SL aus dem Jahr 1959 ist einer von 1.858 Roadstern, die während einer sechsjährigen Produktionszeit gebaut wurden. Er ist eines von 211 Exemplaren, die 1959 hergestellt wurden. Das Fahrgestell 9500027 wurde am 25. März 1959 über den italienischen Händler Saporiti in Mailand ausgeliefert, mit Optionen wie feuerwehrroter Lackierung, versiegelten Scheinwerfern, englischer Instrumentierung und einer Hinterachsübersetzung von 3,89:1. Auf dem Weg in die USA verbrachte der Wagen einige Zeit in New Jersey und New York, bevor er in die Sammlung des Vorbesitzers in Pennsylvania kam. Der nummerngleiche 3,0-Liter-M198-Reihensechszylinder mit Bosch-Direkteinspritzung ist ebenso erhalten wie das originale Viergang-Schaltgetriebe und die Vorderachsen. Das Auto ist mit einer älteren Renovierung in der Werksfarbe ausgestattet und verfügt über eine Vierrad-Einzelradaufhängung mit einer niedrig angelenkten Hinterachse, servounterstützte hydraulische Trommelbremsen, verchromte Räder, ein farblich abgestimmtes Hardtop, ein hellbraunes Verdeck, eine dunkelgraue Lederausstattung und ein Becker-Mexico-Radio. Dieser W198 wurde vom verkaufenden Händler im Jahr 2022 erworben und wird nun mit Kopien des Werkslieferscheins und der Datenkarte, einem Wagenheber, einem Werkzeugsatz und einem sauberen Arizona-Titel angeboten.

Die Roadster-Variante des 300SL ging zwei Monate nach seinem Debüt auf dem Genfer Automobilsalon im März 1957 in Produktion und löste das Coupé-Modell ab, als die letzten Flügeltürer das Werk verließen. Die Konstruktion umfasste eine neu gestaltete Version des Rohrrahmens des Coupés, wobei die Schwellerträger abgesenkt wurden, um konventionelle Türen unterzubringen, und das Hecksegment überarbeitet wurde, um einen nutzbaren Kofferraum zu schaffen. Wie sein Vorgänger verfügte der Roadster über eine Stahlkarosserie, wobei Aluminium für die Motorhaube, den Kofferraumdeckel, die Türverkleidungen, die Schweller, den Boden und die Trennwand verwendet wurde.

Dieses Exemplar verließ das Werk in Feuerwehr Rot (534) und soll irgendwann unter dem Vorbesitzer eine Renovierung erfahren haben. Das Auto wird von einem abnehmbaren Hardtop in Wagenfarbe mit 300SL-Säulenplaketten begleitet, während ein beiges Verdeck anstelle des werksseitig angebrachten schwarzen Verdecks montiert wurde. Zu den Ausstattungsmerkmalen gehören Scheinwerfer nach nordamerikanischer Spezifikation, Stoßstangenschutz vorne und hinten, ein Talbot-Seitenspiegel, ausschwenkbare Türgriffe, schmalprofilige hintere Schwellerabschlüsse und Kotflügelschlitze, die von gerillten Akzentlinien eingerahmt werden, die sich bis zu den Seitenschwellern erstrecken.

Die verchromten Stahlfelgen tragen passende Zierringe und Radkappen in Wagenfarbe und sind mit 215/70VR15 Michelin XWX-Reifen bestückt. Ein passender Reifen ist auf einem Ersatzrad montiert, das unter dem Kofferraumboden befestigt ist. Servounterstützte Bremsen werden von gerippten Aluminiumtrommeln an jeder Ecke betätigt, während vorne Einkolbenzylinder für eine doppelte Betätigung sorgen.

Der Innenraum ist mit dunkelgrauem Leder auf den Schalensitzen, den Türverkleidungen, dem Armaturenbrett, dem Mitteltunnel und dem Aluminium-Tonneau-Panel ausgestattet, anstelle der cremefarbenen Polsterung, die auf dem Lieferschein des Fahrzeugs aufgeführt ist. Die Fußböden, die äußeren Sitzlehnen und die Hutablage sind mit anthrazitfarbenem, quadratisch gewebtem Teppich ausgelegt, während die Fußräume mit schwarzen und roten Coco Mats ausgekleidet sind. Zu den Ausstattungsmerkmalen gehören aufrollbare Fenster, ein abschließbares Handschuhfach, ein am Armaturenbrett montierter Aschenbecher und ein Becker Mexico TR Radio mit Reims-Adapter.

Das elfenbeinfarbene Lenkrad wird von einem verchromten Hupenring akzentuiert und rahmt VDO-Instrumente ein, darunter ein 160-mph-Tachometer, ein 7k-rpm-Drehzahlmesser und ein rechteckiges Kombinationsinstrument mit englischer Beschriftung. Der fünfstellige Kilometerzähler zeigt 22k Meilen an, von denen etwa 50 vom verkaufenden Händler hinzugefügt wurden.

Der 3,0-Liter-M198-Reihensechszylinder wurde vom 300SL mit festem Dach in die Roadster-Variante übernommen und verfügt über die gleiche Schräglage, mechanische Bosch-Direkteinspritzung, Trockensumpfschmierung und einen Aluminiumzylinderkopf. Zu den Überarbeitungen für den Roadster gehören eine serienmäßige Wettbewerbsnockenwelle, eine Doppelpunkt-/Doppelspulenzündung und verschiedene Verbesserungen am Kraftstoffsystem. Die Zündkerzen dieses Exemplars wurden in Vorbereitung auf den Verkauf ausgetauscht.

Die Kraft wird über ein vollsynchronisiertes Viergang-Schaltgetriebe und ein 3,89:1-Differenzial an die Hinterräder geleitet. Die Vierrad-Einzelradaufhängung des Roadsters verfügt über eine einfach gelagerte Hinterachse mit einer Kompensatorfeder, die die Stabilität gegenüber der Doppelgelenk-Hinterachse des Coupés verbessert.

Die Motornummer 198.980-10-9500032 ist oben auf dem Block eingestanzt und kann in der Fotogalerie unten auf dem Motorschild gesehen werden. Ebenfalls in der Galerie zu sehen sind die Stempel der Getriebenummer 9500038, der Differentialnummer 9500032, der Differentialübersetzung 3/89 und der Vorderachsnummer 8500336 auf jedem der vorderen Achsschenkel. Die Karosserienummer 9500027 ist auf dem Brandschott und dem Karosserieanhänger eingeprägt, und die Fahrgestellnummer ist auf dem Rahmenanhänger und dem Brandschottanhänger eingeprägt.

Auf dem Lieferschein und der Datenkarte sind die ursprüngliche Lieferung nach Mailand, Italien, sowie die Originalfarben, Komponentennummern und Optionen aufgeführt:


Bestellnummer: 9 543 0045

Typ und Bauart: 300 SL Roadster

Lackierung: DB 534 feuerwehr rot (Lackierung: Fire Engine Red)

Innenausstattung: 1060 leder creme (Lederausstattung creme)

Tag der Auslieferung: März 25, 1959

Verdeck: 872 schwarz (schwarz)

Fahrgestellnummer: 198042-10-9500027

Motornummer: 198980-10-9500032

Karosserienummer: A 198042-9500027

Nummer des Getriebes: 38

Vordere linke Achse Nummer: 336

Vordere rechte Achse Nummer: 336

Nummer der Hinterachse: 332

Nummer des Lenkgetriebes: 356

Hinterachsübersetzung: 3.89

Bereifung: Michelin 6.70 x 15

Scheinwerfer: Bosch

Bestimmungsort: Saporiti, Mailand, Italien

SA 976-198 - Instrumente mit englischer Beschriftung; SA 10091 - Tachometerübersetzung für 3,89:1 Achsübersetzung mit Anzeige in Meilen; SA 10266 - Blanko-Typenschild mit englischer Beschriftung; SA 10268 - Beschriftungsstreifen für Sicherungskasten in englischer Sprache; SA 55187 - Instrumente mit englischer Beschriftung; SA 55106/2 - Abblendlicht mit separatem Standlicht; SA 10152/1 - 3,89:1 Hinterachsübersetzung für Roadster mit Tachometer in Meilen; Frostschutzfullung - Frostschutzmittel eingebaut

Was meint Ihr? Schreibt es unten in die Kommentare.

Bid to $1,115,000 on 3/2/22

Quelle: https://bringatrailer.com/listing/1959-mercedes-benz-300sl-roadster-2/

0

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

blogger
© all rights reserved
made with by templateszoo