Mercedes-Benz E-Klasse Cabriolet Baureihen


Im September 1991 wurde auf der IAA in Frankfurt mit dem 300 CE-24 Cabriolet eine fünfte Karosserievariante der Mittleren Klasse präsentiert. Nach einer Unterbrechung von 20 Jahren war erstmals wieder ein viersitziges Cabriolet im Verkaufsprogramm.

Im Juni 1993 wurde das 300 CE-24 Cabriolet gemeinsam mit den übrigen Modellen der Baureihe 124 stilistisch überarbeitet und den anderen Typenreihen angepaßt.

Im März 1998 erlebte das Mercedes-Benz CLK-Cabriolet seine Weltpremiere auf dem Genfer Automobil-Salon, nachdem bereits Anfang Dezember 1997 erste offizielle Fotos und Informationen veröffentlicht worden waren.

Die offene Ausführung des CLK fungierte als Nachfolger des E-Klasse-Cabriolets der Baureihe 124, deren Produktion ein Jahr zuvor geendet hatte, und war wiederum als vollwertiger Viersitzer konzipiert. Technisch und stilistisch basierte das neue Cabriolet auf dem CLK-Coupé und war ebenfalls der Baureihe 208 zugeordnet.

Im August 1999 starteten die erfolgreichen Mercedes‑Benz CLK Coupés und Cabriolets mit noch reichhaltigerer Serienausstattung und neuer, innovativer Technik ins Modelljahr 2000. Die Modellpflege brachte beispielsweise den modernen 4,3‑Liter-V8-Motor.

Hochwertige Technik, faszinierendes Styling und Fahrspaß für vier Passagiere - diese Merkmale kennzeichneten das neue Cabriolet der CLK-Klasse, das Mercedes-Benz im Frühjahr 2003 erstmals dem Publikum vorstellte. Die Stuttgarter Marke setzte damit ihre erfolgreiche Tradition der offenen, viersitzigen Automobile fort.

Im Frühsommer 2005 unterzog Mercedes‑Benz die zweite Generation der CLK‑Klasse einer umfangreichen Modellpflege. In erster Linie zeigte sich das Cabriolet mit drei neu entwickelten Sechszylindermotoren noch leistungsstärker und noch sportlicher: Der neue CLK 350 mit serienmäßiger Siebengang-Automatik (200 kW/272 PS) löste den bisherigen CLK 320 ab und übertraf ihn in der Leistung um 25 Prozent und beim Drehmoment um rund 13 Prozent. Neu war auch der CLK 280, dessen 170 kW (231 PS) starker V6‑Motor gegenüber dem Vorgängermodell CLK 240 sogar 36 Prozent mehr Leistung und ein Drehmomentplus von 25 Prozent bot.

Die Mercedes-Benz Baureihe 207 (Verkaufsbezeichnung: E-Klasse Coupé bzw. E-Klasse Cabriolet) ist ein Pkw-Modell der oberen Mittelklasse von Mercedes-Benz, das von 2009 bis 2017 gebaut wurde.

Es löste die CLK-Klasse der Baureihe 209 ab und war als Coupé (C 207) und Cabriolet (A 207) verfügbar. Die Limousinen- und Kombiversionen bildeten als W 212, bzw. S 212 die eigenständige Baureihe 212.

Im Januar 2013 wurden die überarbeiteten Versionen der Coupé- und Cabriolet-Variante vorgestellt, deren Markteinführung am 18. Mai 2013 erfolgte.

Das E-Klasse Cabriolet (A 238) wurde auf dem Genfer Auto-Salon 2017 vorgestellt und kam im September 2017 in den Handel.

Am 27. Mai 2020 präsentierte der Hersteller eine überarbeitete Version der Baureihe.

Mercedes-Benz E-Klasse Cabriolet A238 Mopf
A238 Mopf
seit 2020
Mercedes-Benz E-Klasse Cabriolet A238
A238
2016 - 2020
Mercedes-Benz E-Klasse Cabriolet A207 Mopf
A207 Mopf
2013 - 2017
Mercedes-Benz E-Klasse Cabriolet A207
A207
2009 - 2013
Mercedes-Benz E-Klasse Cabriolet A209 Mopf
A209 Mopf
2005 - 2010
Mercedes-Benz E-Klasse Cabriolet A209
A209
2002 - 2005
Mercedes-Benz E-Klasse Cabriolet A208 Mopf
A208 Mopf
1999 - 2003
Mercedes-Benz E-Klasse Cabriolet A208
A208
1998 - 1999
Mercedes-Benz E-Klasse Cabriolet A124 Mopf
A124 Mopf
1993 - 1997
Mercedes-Benz E-Klasse Cabriolet A124
A124
1991 - 1993

Quelle: mercedes-benz-publicarchiv.com
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